SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Offene Aufgaben - Search Driven

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer erstellt 15 Aug. 2016 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

ich würde gerne auf einer Seite rechts oben "Search Driven" eine Info einblenden die anzeigt wie viele Aufgaben die aktuelle Person in SharePoint offen hat. Idee wäre etwas wie folgendes:

Im Thema Display Template für Ergebnisse bin ich eigentlich sehr weit drin. Suche ist generell verstanden. Aus meiner Sicht muss ich um das hier umzusetzen nicht das Display Template der Ergebnisse anfassen sondern ein Template für das überliegende Control erstellen. Hat jemand da einen Tipp? Ist das überhaupt umsetzbar? Kennt jemand vielleicht einen Blogbeitrag der in die Richtung geht? 

Was ich damit eigentlich erreichen will ist den Task-Aggregator der MySite zu promoten. Manche User bekommen gar nicht mit dass sie Aufgaben haben und diese Anzeige auf der Intranet Portalseite würde da sicher Abhilfe schaffen. 

Gruß Philipp

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2016 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ganz auf die Schnelle kann ich Dir auch nur sagen, daß Du dazu wirklich ein eigenes Control erstellen mußt. Das ist sozusagen die übergeordnete Instanz (über den Item Templates). Du konfigurierst also das Suchergebniswebpart so, daß es nur die gewünschten Ergebnisse liefert. Im Control gibst Du dann nur die Anzahl der gefundenen Ergebnisse aus ohne für jedes ein Item Template aufzurufen.

Probleme bekommst Du, wenn es mehr als 100 Ergebnisse gibt, wiel die Suche immer nur maximal 100 liefert. Man müßte dann per Code Paging implementieren, aber da kann ich Dir auch nicht sagen, wie das gehen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 15 Aug. 2016 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die schnelle Info. Ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen und - sollte es ein zufriedenstellendes Ergebnis geben - den Weg zum Ziel hier posten. Denke das kommt bei anderen auch gut an. 

Falls natürlich noch jemand Tipps oder Links hat - immer her damit!

 

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 16 Aug. 2016 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab eine Lösung geschaffen. Das Design kann sich jeder anpassen wie er will.

Vorgehen ist sich eine Search Control (das Element in dem die Suchergebnisse geführt werden) zu erstellen. In der Search Control bekommt man die Anzahl der Ergebnisse. Diese braucht man um die Anzahl der offenen Aufgaben anzuzeigen. Suchergebnisse lasse ich keine anzeigen, den Part hab ich weg gelassen. Wer will kann sich die Ergebnisse ja laden lassen und bei OnClick einblenden lassen. 

Vorgehen: 

1. HTML Datei erstellen und folgenden Inhalt rein kopieren: http://pastebin.com/z3P2274F

2. Im HTML die Variablen ganz oben wo "HIER ANPASSEN" steht anpassen. 

3. Datei in den Display Templates ablegen. (Freigeben/Hauptversion veröffentlichen nicht vergessen!)

4. Suchergebnis-Webpart in Zielseite einfügen

5. Abfrage ändern -> ContentClass:STS_ListItem_Tasks AssignedTo:{User.Name}  TaskPercentComplete<1

Hinweis: Die Managed Property TaskPercentComplete hab ich mal bei uns angelegt, wer die Prozente der Aufgaben noch nicht gemappt hat sollte das nachholen. 

6. Am Webpart die Anzeigevorlage "Count Aufgaben" (aus Schritt 3) auswählen.

Fertig.

 

Ergebnis wenn offene Aufgaben da sind: 

 

Ergebnis wenn keine Aufgaben da sind:

 

Falls die Anzahl der offenen Aufgaben nicht geladen werden kann bleibt der Bereich leer. 

Viel Erfolg!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2016 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Philipp,

danke für's Posten deiner Lösung. Könntest Du vielleicht auch noch die JS-Datei zugänglich machen? Für die HTML-Lösung braucht man immer die Publishing-Infrastruktur (die ich persönlich nicht besonders mag).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 16 Aug. 2016 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

klar - kein Problem. Ich habe es noch etwas verfeinert. Die "keine offenen Aufgaben"-Meldung hat nun kein IMG mehr sondern ist auch in CSS gelöst. Sieht besser aus. 

Die optimierte JS-File findest du hier: http://pastebin.com/eQdJGKMm

Gruß Philipp

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 22 Aug. 2016 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tolle Lösung. Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration