SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Emailversand für Aufgabe verzögern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 erstellt 11 Aug. 2016 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Email, die bei Aufgabenerstellung an die Aufgabenteilnehmer automatisch per Workflow versandt wird, etwas nach hinten hinauszuzögern bis vorher etwas anderes passiert ist? Mit etwas anderes meine ich: Bis ein zweiter Workflow durchgelaufen ist?

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2016 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht wenn man die Standardmail zur Aufgabe abschaltet und stattdessen einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste setzt. Der startet automatisch bei allen neuen Aufgaben, wartet und schickt dann die Mail.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 Als Antwort am 11 Aug. 2016 17:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst du unter Listeneinstellung - Erweiterte Einstellungen - Email beim Zuordnen eines Besitzers versenden --> Nein  ???

Ich habe bereits einen WF auf der Aufgabenliste. Den kann ich ja dann einfach entsprechend erweitern oder? Allerdings hier noch eine andere Frage: Dieser WF auf der Aufgabenliste startet leider nicht wenn eine neue Aufgabe durch den primären WF angelegt wird obwohl ich diese Funktion eingeschaltet habe. Ich muss den WF also immer für jede Aufgabe manuell startet. Hast du eine Idee was der Grund sein könnte?

Danke dir noch mal Andi!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2016 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Lissi42013"]Erweiterte Einstellungen - Email beim Zuordnen eines Besitzers versenden [/quote]

Das ist eine der beiden Möglichkeiten. Je nachdem welche Aufgabenaktion Du im Workflow verwendest, gibt es dort auch eine Mail. Bei den 2013er Workflow kommt man nur über die erweiterten Einstellungen dran (Aktion markieren - Rechtsklick - Einstellungen).

[quote user="Lissi42013"]Ich habe bereits einen WF auf der Aufgabenliste. Den kann ich ja dann einfach entsprechend erweitern oder?[/quote]

Ja. Besser nur einen verwenden als mehrere.

[quote user="Lissi42013"]Dieser WF auf der Aufgabenliste startet leider nicht wenn eine neue Aufgabe durch den primären WF angelegt wird [/quote]

Testest Du als Systemkonto? Dieses Konto triggert keine Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog