SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Fehler: Server konnte Formular nicht speichern - Element erstellen nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp erstellt 25 Juli 2016 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich möchte in SharePoint eine Liste samt Seite implementieren, auf der nur bestimmte Personen Zugriff haben. Ich habe also die Liste und die Seite von der Berechtigungsvererbung der Website entkoppelt und eigene Berechtigungen erstellt, der Zugriff funktioniert auch, aber wenn ich nun ein neues Element erstellen will, kommt die Fehlermeldung "Der Server konnte das Formular zu diesem Zeitpunkt nicht speichern. Bitte versuchen Sie es erneut." Wenn ich nun die jeweilige Person zu den Berechtigen der übergeordneten Website hinzufüge (Mitglied der Website), Kann diese plötzlich ein Element erstellen. Wie löse ich dieses Problem? (Ich möchte, dass die Person nur Zugriff auf die Liste hat).

Liebe Grüße,

RaphiSp

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2016 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das widerspricht sich aber. Eine Person kann nicht gleichzeitig nur Lesezugriff haben und dann doch neue Elemente anlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 25 Juli 2016 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein ich meine, dass eine gewisse Gruppe zwar Zugriff auf die Liste und die Seite, auf der die Liste als App sichtbar ist, hat, aber nicht auf die übergeordnete Website. Die Gruppe soll einfach den Zugriff "Bearbeiten" auf die Liste/Seite haben, jedoch keinen Zugriff auf die Website.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2016 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich befürchte, daß auch das nicht geht. Warum die separate Seite? Mit einer simplen Liste geht es (dort die Berechtigungsvererbung durchbrechen und den Benutzern Edit-Rechte geben. Auf der Website die Edit-Rechte entfernen.

Allerdings kann dann niemand dorthin navigieren. Die Liste kann nur durch einen direkten Link aufgerufen werden. Bei solchen Anforderungen erschließt sich mir der Sinn immer nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
RaphiSp Als Antwort am 27 Juli 2016 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt eine Unterwebsite für die zweite Liste erstellt, und dabei der Person eine Einzelberechtigung auf diese Unterwebsite gegeben. Jetzt funktioniert es