SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WebParts nutzen obwohl keine Berechtigung auf den WebPart Katalog

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 12 Mai 2016 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

aktuell sitze ich vor dem folgendem Fall/Problem bei dem ich nicht ganz weiter komme:

Es existiert eine (root)SiteCollection (nennen wir sie mal SC1). SC1 hat eine weitere SubSite. Diese SubSite hat eigene Berechtigungen erhalten. In dieser SubSite ist nun ein User mit Vollzugriff berechtigt, welcher aber keinen Zugriff auf die SC1 hat. Er sieht als lediglich die SubSite.

Da der WebPart-Katalgo ja standardmäßig die Rechte der RootSiteCollecion ergbt (in diesem Fall SC1), hat dieser User keinen Zugriff auf diesen Katalog. Er kann also keine WebParts auf der WebSite einbinden, da seine Auswahl fast = 0 ist.

Was wäre nun der beste Lösungsweg?

Meine erste Idee war, dem Katalog ebenfalls eigene Berechtigungen zu geben. Dies halte ich jedoch für unpraktisch, da dieser zusätzlich immer nachgepflegt werden muss. Und außerdem ist der Katalog nur schwer erreichbar, wie ich finde.

Die zweite Idee wäre, dem User auf SC1 leserechte zu erteilen, was aber eigentlich nicht das Ziel ist. Der User würde zu viel sehen und Zugriff erhalten, den er nicht haben soll/benötigt.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Ggf. weitere Punkte die man beachten sollte?

Danke euch und viele Grüße :)

Florian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2016 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die einzigen Lösungsmöglichkeiten für dieses Szenario hast Du ja selbst beschrieben. Aber wenn es irgendwie möglich ist, würde ich dieses Szenario immer vermeiden und statt einer Subsite eine eigene Site Collection verwenden. Im Zweifel lieber eine zuviel - SharePoint kann das.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog