SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zuweisung von Metadaten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang erstellt 4 Mai 2016 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir optimieren gerade unser Dokumentenmanagement. In diesem Zuge wollen wir Dokumente mit Hilfe von  Metadaten kategorisieren. Es gibt bei uns Dokumente die aber mehrere Ausprägung eines Ausdrucksatzes haben oder sogar für alle Ausprägungen relevant sind.

Ein Beispiel wäre das "LAND". Wir haben hier z.B. DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, SCHWEIZ usw. als Ausdruck im Ausdrucksatz LAND zusammengefasst. Jetzt gibt es Dokumente die einem Land zugeordnet werden sollen oder allen. Das ist bei der Eingabe recht aufwendig und nicht wirklich Anwenderfreundlich. Gibt es die Möglichkeit einen kompletten Ausdrucksatz auszuwählen oder zumindest eine Mehrfachauswahl möglich zu machen?

Toll wäre eine Lösung im Standard ... wenn nicht möglich wäre ich auch über Alternativvorschläge froh :-).

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Wolfgang 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2016 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nur, wenn Ihr Hierarchieebenen einführt, also z.B. Deutschland, Österreich und die Schweiz unter einem Knoten DACH zusammenfaßt. Den könnte man dann wieder unter einen Knoten Europa packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 4 Mai 2016 18:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

So habe ich es schon versucht ... hat aber leider nicht in gewünschter Weise geklappt 😀.

Ich mach nochmal ein Beispiel:

Dokument 1      Land: Deutschland

Dokument 2.     Land: DACH

Dokument 3.     Land: Österreich

Wenn ich nun in der Listansicht nach Deutschland filtere sollen Dok. 1 + 2 erscheinen, da ja das Dokument auch für Deutschland wichtig ist. Im Term.-Speicher ist DACH der Ausdrucksatz und Deutschland und Österreich sind die zugeordneten Ausdrücke.

Ich möchte bei einer Latte von Ländern vermeiden das ich einem Dokument alle Ausdrücke einzeln zuweisen muss.

Kennst du dafür auch eine Lösung?

Vielen Dank

Wolfgang 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2016 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine direkte Filterung über den Spaltenkopf funktioniert so nicht, aber mit der Suche geht das sehr wohl - dann auch gleich website-übergreifend. Dazu müssen die Terms aber auch wirklich hierarchisch sein, also D, A und CH unterhalb von DACH.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog