SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow per Direktlink aufrufen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang erstellt 21 März 2016 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an einer Aufgabenstellung.

Aufgabe: Erstelle einen Kurskatalog mit Buchen-Funktion in SharePoint ohne  (viel) Programmierung. Bei der Buchung soll der Veranstalter eine Mail erhalten und eine separate Reportliste soll automatisch gepflegt werden.

Meine Lösung: Zwei Listen - eine für die Kurse und eine für das Reporting. Hinter jedem Kurseintrag in der ersten Liste soll per Workflow ein "Buchen"-Link erstellt werden (beim anlegen des Elements) der einen  weiteren Workflow anstößt. Dieser Workflow erstellt die Mail und trägt die Teilnahme in die Reporting-Liste ein. In der Liste kann dann der Teilnehmer seine Kurse nachhalten und der Veranstalter kann alle Teilnehmer pro Kurs anzeigen lassen.

Jetzt zum Problem. Die Listen und die Workflows sind angelegt und funktionieren ... bis auf den der den "Buchen"-Link anlegen soll. Ich bin einer (alten) Anleitung gefolgt. Nach der Anleitung wird der Link angelegt - er funktioniert aber nicht. Grund schein die fehlende GUID zu sein ... die wird im Beispiel nicht übergeben. Kein Problem habe ich gedacht und die im Workflow mit verbaut. Mit der GUID läuft aber der Workflow auf einen Fehler !?!?

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und auch Google konnte mir nicht helfen ... es gibt eine Beiträge zum Thema "Workflow via Button" starten - meine JavaScript-Kenntnisse reichen da aber nicht aus (zumindest habe ich es nicht hinbekommen).

Hat jemand einen Tipp oder eine gute Anleitung?

Vielen Dank für die Hilfe

Wolfgang

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2016 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast wahrscheinlich einfach eine falsche (veraltete) Workflowinstanz-Guid verwendet. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist nämlich, daß sich eben diese Guid bei jedem Neuveröffentlichen des Workflows ändert. Mit JavaScript kann man diese ID dynamisch auslesen und dann immer passend reagieren.

In Deinem Fall würde ich aber auf diesen Link komplett verzichten. Lasse die Benutzer doch einfach einen neuen Eintrag in der Buchungsliste erzeugen (und dabei die Veranstaltung per Nachschlagefeld auswählen). Du brauchst dann nur einen Workflow auf dieser Liste, der bei Neuanlage automatisch startet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 21 März 2016 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Antwort.

Den Kurs im "Buchen"-Formular zu buchen ist mein Fall-Back :-). Aus der Kursliste zu buchen wäre halt angenehmer ...  Vielleicht muss ich mich mal mit einem unserer Webentwickler einschließen, die sind mit JS deutlich besser :-(.

Viele Grüße

Wolfgang

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2016 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Wolfgang"]Aus der Kursliste zu buchen wäre halt angenehmer ...  [/quote]

Dann bringe dort einen einfachen Link zur Buchungs-Neuanlage unter. Und bringe die Webentwickler dazu, den jeweiligen Kurs im Link mitzugeben, damit der bei der Buchung gleich ausgefüllt ist :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog