SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP Designer und Visio

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi erstellt 1 März 2016 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hat jemand sich mit dem Thema "Workflow mit Visio erstellen" beschäftigt?

Ich verfüge über SharePoint Foundation 2013, Visio Professional 2013 und SP Designer 2013 (habe auch 2010-Versionen von SharePoint Foundation , Visio und SP Designer ).  Und schaffe es nicht... Besteht irgendeine Möglichkeit das doch hinzukriegen, oder ist es (schon wieder :-( ) nur mit SharePoint Server möglich???

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat jetzt tatsächlich nichts mit Foundation oder Server zu tun (außer daß die Visualisierung eines laufenden Workflows nur mit Server geht). Allerdings kann man Visio in diesem Zusammenhang einfach vergessen. Es taugt nicht zum Erstellen eines Workflows. Man kann aber einen in SharePoint Designer erstellten Workflow nach Visio exportieren, z.B. zu Dokumentationszwecken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 2 März 2016 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, ich benötige das meistens für die Dokumentation. Aber im SPD wird mir im Menü "Visueller Designer" nicht angezeigt und wenn angezeigt - dann ausgegraut... Deswegen war die Frage bzgl. SP Server.

Ich könnte zwar im Menü "nach Visio exportieren" wählen, dabei wird aber eine .vwi-Datei erstellt, die wohl nur mit Visio Premium geöffnet sein kann.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit für die Dokumentation? Würde mich über die Vorschläge freuen!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe da jetzt nicht nachgeschaut, aber es kann natürlich schon sein, daß man dazu Visio Premium braucht. Der visuelle Designer in SharePoint Designer ist letztlich auch nur ein eingebettetes Visio-Fenster.

Eine "Dokumentation" in Visio zeigt auch nur den grundsätzlichen Ablauf des Workflows, aber nicht die tatsächliche Konfiguration der einzelnen Workflowaktionen. Das kann man (nicht so übersichtlich) auch mit Screenshots aus SharePoint Designer erreichen. Sonst kenne ich leider auch nichts vernünftiges (außer Drittanbietern wie Nintex Workflow).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 2 März 2016 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ja, genau, die Screenshots nutze ich auch, das ist aber soooo umständlich..... :-((

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 2 März 2016 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Susi"]

ja, genau, die Screenshots nutze ich auch, das ist aber soooo umständlich..... :-((

 

[/quote]

Eine weitere Möglichkeit ist den Workflow im textbasierten Designer den Workflow komplett zu markieren und oben auf kopieren klicken. Anschließend z.B. Word öffnen und einfügen. Zumindest für die Dokumentation eine nicht ganz so umständliche Methode wie mit Screenshots.

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 2 März 2016 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Eine "Dokumentation" in Visio zeigt auch nur den grundsätzlichen Ablauf des Workflows, aber nicht die tatsächliche Konfiguration der einzelnen Workflowaktionen.

[/quote]

Ja, das stimmt. Habe jetzt Visio Premium installiert und getestet. Das kann man auf gar keinem Fall als Dokumentation nutzen. Dann ist der Vorschlag von BBB mit dem textbasierten Designer besser, obwohl auch bescheidend. Ich bleibe lieber bei Screenshots.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt immer davon ab, was man als Dokumentation möchte. Zur grafischen Veranschaulichung ist Visio nicht das schlechteste - sofern man den Workflow dort nachbereitet und unnütze Workflowaktionen rauswirft.

Wenn man eher eine Doku für den erfahrenen Workflowautor möchte, eignen sich Screenshots ganz gut. Vor allem in Verbindung mit dem einen oder anderen Detail-Screenshot von manchen Aktionen.

Zum genauen Nachvollziehen dann die Text-Methode von bbb.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog