SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ampelsymbol in berechneter Spalte anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi erstellt 24 Feb. 2016 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte ein Ampelsymbol in berechneter Spalte anzeigen. Habe versucht wie hier: http://www.ilikesharepoint.de/2011/05/sharepoint-ampeln-indikatoren-in-listen-anzeigen/ und hier: http://blog.ioz.ch/icons-auf-listenspalten-ohne-zusaetzliches-script-anzeigen/ beschrieben. Leider ohne Erfolg. Mein 1. Problem ist, dass ich keine Dateien wie "kpipeppers-1.gif’ habe. Das 2. Problem ist, dass, auch wenn ich ein Ampelsymbol-Bild irgendwo speichere, wird mir der Pfad zu diese Datei in der Spalte nur als Text angezeigt. :-( Hilfe!!! Oder geht es schon wieder bei der Foundation nicht???

 

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 24 Feb. 2016 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Susi,

ich habe in meinem SharePoint Blog etwas dazu verfasst. Getestet zwar mit SharePoint 2013, aber vielleicht passt es ja auch für dich.

https://afrait.com/blog/upload-js-files-and-link-it-to-lists-in-9-steps-de-en/

https://afrait.com/blog/traffic-light-column-in-custom-list-de/

Meine Lösung ist mittels JS-Link was für die Wiederverwendbarkeit sehr gut geeignet ist.

Das Javascript kann aber natürlich auch in einen Inhaltseditor eingefügt werden.

 

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
9 Beiträge
Denis Lörch Als Antwort am 24 Feb. 2016 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde das Symbol nicht versuchen über eine Berechnete Spalte zu pflegen.

Lege doch einfach eine Hyperlink/Bild Spalte an und erstelle dann ein Workflow, welches abhängig von deinem KPI Status den Pfad zu bspw. rot.jpg, gruen.jpg etc ändert.

Der Aufwand dürfte relativ gering sein und es ist auch auf jeden Fall mit SharePoint Foundation umsetzbar.

Grüße,

Denis

 

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 24 Feb. 2016 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habe jetzt doch geschafft, die Formel muss man nun richtig schreiben ;-)

Der Vorschlag von Denis ist auch gut.

Könnte mir aber jemand die Dateien "kpipeppers-0.gif’, "kpipeppers-1.gif’ und "kpipeppers-2.gif’ zur Verfügung stellen? Wäre dankbar!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2016 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Dateien findest Du wenn überhaupt dann nur dort, wo Du von Ihnen gelesen hast. Ich nehme mal an, daß das einfach die drei Ampelsymbole für rot, gelb und grün sind. Die kannst Du Dir entweder schnell selbst basteln (zur Not mit Windows Paint) oder die Google Bildersuche bemühen, da gibt es jede Menge: https://www.google.de/search?q=ampel+icon&tbm=isch

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 24 Feb. 2016 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 [quote user="Andi Fandrich"]

Diese Dateien findest Du wenn überhaupt dann nur dort, wo Du von Ihnen gelesen hast. Ich nehme mal an, daß das einfach die drei Ampelsymbole für rot, gelb und grün sind. Die kannst Du Dir entweder schnell selbst basteln (zur Not mit Windows Paint) oder die Google Bildersuche bemühen, da gibt es jede Menge: https://www.google.de/search?q=ampel+icon&tbm=isch

[/quote]

Ja, das sind diese Ampelsymbole und ich habe die auch selber gebastelt. Ich dacht nur, dass diese Dateien ein Teil von SharePoint Server sind und dabei schöner aussehen....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2016 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Susi"]Ich dacht nur, dass diese Dateien ein Teil von SharePoint Server sind [/quote]

Mann mann mann, auf die Idee wäre ich ja nie gekommen, aber es ist tatsächlich so. Sie liegen im Images-Ordner. Kannst Du im Browser über /website/_layouts/images/datei.gif erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 24 Feb. 2016 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Susi"]Ich dacht nur, dass diese Dateien ein Teil von SharePoint Server sind [/quote]

Kannst Du im Browser über /website/_layouts/images/datei.gif erreichen.

[/quote]

tja... eben nicht ... :-( (weil ich keinen SP Server, sondern SP Foundation hab) 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2016 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah, so langsam kapiere ich's. Dann wirst Du allerdings tatsächlich andere Icons verwenden müssen. Ich gehe stark davon aus, daß die Microsoft Lizenzbedingungen eine Weitergabe verbieten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 24 Feb. 2016 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe bereits hier eine Antwort gepostet, aber die muss anscheinend noch freigegeben werden...

In meinem Blog habe ich dazu einen Beitrag verfasst. 

Gelöst habe ich es etwas anders. Kannst ja aber vielleicht mal reinschauen.

Hier der Link: https://afrait.com/blog/traffic-light-column-in-custom-list-de/

Auch kannst du dort meine Icons herunterladen.

 

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

 

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
12 Beiträge
Clouseau Als Antwort am 6 Apr. 2016 21:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es nur um die Farben geht, dann ist es vielleicht einfacher das ganze mit "bedingter Formatierung" zu machen.

Dazu öffnet man die Ansicht im SharepointDesigner 2010. Dort klickt man auf die Spalte/Zelle, die später farbig hinterlegt werden soll. Nun im Menü oben auf "bedingte Formatierung" und "Spalte formatieren". In dem nun erscheinenden Fenster klickt man die Bedingung zusammen. Anschließend geht man auf "Formatvorlage festlegen" in Kategorie "Hintergrund" und wählt dort bei "Background-Color" die gewünschte Farbe. Dann "ok". Das ganze für die nächste Farbe nochmal.

Falls es im Designer korrekt ausgeführt wird, aber im Browser nicht, dann liegt das vermutlich daran, daß eine der Spalten mit den Bedingungen in der Ansicht ausgeblendet ist. Das ist dann für SharePoint wie "nicht vorhanden". Zugegeben ziemlich dämlich.

Dieses Problem kann man aber auch lösen. Dazu blendet man im Designer den Code mit ein und sucht nach <ViewFields>. Dort sind alle Spalten aufgelistet, die in der Ansicht verwendet werden. Hier kann man einfach die fehlende Spalte hinzuschreiben und ergänzt die Zeile mit EXPLICIT="TRUE".
Beispiel:   statt   <FieldRef Name="Prio_Code"/>   dann   <FieldRef Name="Prio_Code" Explicit="TRUE"/>