SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP mit ActiveDirectory syncronisieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Susi erstellt 19 Feb. 2016 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

das u.s. Problem betrifft sowohl SP2010 als auch SP2013 (beide Foundation).

Mit dem Befehl:

Get-SPUser -Web http://SharePoint | Set-SPUser –SyncFromAD

kann man wohl SharePoint mit ActiveDirectory synchronisieren.

Trotz der Synchronisierung  habe ich folgendes Problem: Im SP Designer, wenn ich in einem Workflow eine E-Mail sende, werden mir alle längst gelöschte Personen bei der Auswahl der E-Mail-Adresse angezeigt.

Was kann ich tun um diese sauber weg zu kriegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2016 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu mußt Du sie aus der sog. User Information List entfernen, die es einzeln in jeder Websitesammlung gibt.

Im Browser gehst Du dazu auf die Root-Site und dort in den Site settings auf Site permissions. Klicke jetzt auf eine bestimmte Gruppe und ändere dann in der Adresszeile das MembershipGroupId auf 0 (null). Du siehst jetzt alle Benutzer, kannst einzelne markieren und dann aus dem Action-Menü mit "Delete user from site collection" entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Susi Als Antwort am 19 Feb. 2016 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, Andi! Hat geklappt!

Aber... Gibt es keine Automatisierung dafür?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2016 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch, einen SharePoint Server kaufen ;-)

Nö, tut mir leid, aber für Foundation kannst Du maximal nach Drittanbietertools suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog