SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




OneDrive for Business sync mit SharePointOnline

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Sfiedler erstellt 26 Nov. 2015 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schönen guten Tag zusammen,

wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass wir unser SharePoint nicht wie gewünscht mit OneDrive for Business synchronisieren können.

Folgendes Umfeld ist gegeben:

Wir verfügen über SharePoint Online, in welchem wir ein Kundencenter pflegen möchten.
Aufgebaut ist dies so:

·         Man erstellt manuell ein Element in einer Benutzerdefinierten Liste.

·         Ein Workflow erstellt aus diesem Element eine Unterwebsite, mithilfe einer
gegebenen Vorlage.

·         Damit besteht nun für jeden Kunden/Element eine eigene Site.

Nun möchte ich mithilfe von OneDrive for Business die gesamte Websitesammlung synchronisieren, in einer Form wo jede Seite/Kunde als eigener Ordner angezeigt wird.

Das Problem welches nun auftritt ist folgendes:

 

Wenn ich den Link der Übergeordneten Website in OneDrive  eingebe, erhalte ich nur eine kleine Übersicht verschiedener Bibliotheken, welche nicht meine gewünschten Informationen enthalten.

Vielen Dank  im Voraus für Tipps und Ratschläge.

 

MfG. Sebastian Fiedler

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 26 Nov. 2015 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sebastian,

der OneDrive for Business Sync Client ist lediglich dazu gedacht, das Anwender einen Teil ihrer Dokumente auch offline verfügbar halten können. Zur Abbildung von Geschäftsprozessen fehlt dem Programm die nötige Flexibilität. Hier kommt man mit PowerShell (wer gern programmiert) oder mit Tools von Drittanbietern (wer das ganze in wenigen Minuten konfigurieren möchte) oft weiter.

Zur Dokumenten-Synchronisation kann beispielsweise dieses Tool verwendet werden:
http://www.layer2solutions.com/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx

Das ganze funktioniert Filesystem <=> SPO, oder auch SPO <=> SPO (bzw. on premises), one-way oder two-way.

Darüber hinaus können nicht nur Dateien sondern auch andere Daten synchronisiert werden, z.B. aus SQL/ERP/CRM usw.:
http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/default.aspx

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Beste Grüße, Frank

 

Ohne Rang
2 Beiträge
Sfiedler Als Antwort am 26 Nov. 2015 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank, ich werde mich jetzt einmal mit deinen beiden Vorschlägen auseinandersetzen :)

Ohne Rang
5 Beiträge
RodolfoU3 Als Antwort am 4 Dez. 2015 03:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt sehr gut und schön!  Sehr hilfreich.

 

hulle6

 

 

samsung galaxy s6 edge tasche