SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP Online - Unternehmenswiki - Navigation mit Terminologiespeicher und Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire erstellt 3 Sept. 2015 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Sorry schon mal vorn weg. Ich hab hier schon Einiges durchgelesen und im Internet gesucht, aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden zu diesem Thema. Also... nicht so, wie wir uns das vorstellen. ^^

Wir wollen das Unternehmenswiki etwas freundlicher und einfacher für den Benutzer gestalten. Dazu ist geplant, dass man im Terminologiespeicher eine Struktur erstellt und diese im "Schnellstart" Menü anzeigt. Wenn man dann auf einem Punkt im Terminologiespeicher klickt, soll man auf einer Seite (= Startseite) eine Liste mit allen Wiki-Seiten bekommen, die dieses Wort beinhalten. Halt eigentlich genau das, was man bekommt, wenn man die Suche oben rechts verwendet.

Leider gibt es einige Probleme. Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Habe bereits Einiges ausprobiert. Es fängt damit an, dass das Menü in der Schnellstartleiste immer bei jedem Klick wechselt. Vorher hatten wir dort die Navigation als Strukturierte Navigation der Wiki-Seiten. Jetzt habe ich die Verwaltete Navigation aus einem Ausdruckssatz gewählt. Jetzt wechselt es zwischen dem alten und neuem Menü hin und her. Nicht Seitenabhängig, sondern auch zufällig beim laden.

Außerdem frage ich mich, ob man nicht beim Klick auf die Verwaltete Navigation dieses Element der Navigation einfach dem "Suchfeld" übergibt, sodass dann das gleiche geschieht, wie beim "diese website durchsuchen"? Oder kann man das nur über eine eigene Suche realisieren, in dem man das Webpart "Inhaltssuche" verwendet, welches ich auch noch nicht ganz verstanden hab oder es funktioniert einfach nicht. :'D

 

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Antworten oder Verweise auf Seiten. Wenn ich noch Screenshots adden sollen, die meine Erläuterungen an bestimmten Stellen untermauern, dann  einfach Bescheid geben.

 

Viele Grüße (:

Alle Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 4 Sept. 2015 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay... das Menü steht jetzt soweit aus dem Terminologiespeicher. Jetzt habe ich die Frage, wie das ganze funktioniert. Ich möchte jetzt beim Klick auf einem Menüpunkt, dass er diesen Titel des Menüs nimmt, dem "Inhaltssuche Webpart" diesen übergibt und dieses das dann durch eine Abfrage die Treffer ausgibt, als ob jemand oben rechts die Suche benutzt hätte. ^^'

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu kannst Du das Standardmenü nicht verwenden, sondern mußt eigene Links nehmen. Das kann eine Hyperlinkliste sein oder Promoted Links oder auch einfach Links in einer Seite. Den Suchbegriff hängst Du dann als Parameter an die Adresse der Seite, also ungefähr so:
page.aspx?search=TextNachDemGesuchtWerdenSoll

Auf der Zielseite platzierst Du ein Suchergebniswebpart und in dessen Einstellungen legst Du fest, daß der Parameter aus der "Abfragezeichenfolge" (hier search) verwendet werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 4 Sept. 2015 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habs jetzt so: http://puu.sh/jZoiP/97425df5af.png Was ist daran noch falsch, weil er mir keine Ergebnisse ausspuckt? Bei Suche gehts. Die URL siehst du ja auch.

 

Aber danke für deine Hilfe. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Wähle oben statt "Local SharePoint Results" People Results oder wie auch immer das beu Euch heißt.

2. Dein Parameter heißt search, also mußt Du auch QueryString.search schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 4 Sept. 2015 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh man... danke. Jahrelang mit PHP und Java programmieren und dann sieht man die einfachsten Dinge nicht. Jetzt gehts natürlich auch. 

 

Vielen Dank. Werde bestimmt jetzt öfter hier vorbeischauen. ;)

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 4 Sept. 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

1. Wähle oben statt "Local SharePoint Results" People Results oder wie auch immer das beu Euch heißt.

2. Dein Parameter heißt search, also mußt Du auch QueryString.search schreiben.

[/quote]

Okay... eine dumme Frage noch. Wenn ich auf "Abfrage ändern" gehe, sehe ich die Suchergebnisse, wie ich sie haben will. Aber die werden in dem WebPart nicht dargestellt, wenn ich es probiere. Die Seite bleibt leer, als ob das WebPart plötzlich nicht mehr existiert. Muss man noch irgendwelche Anzeigeeinstellungen vornehmen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du das {searchboxquery} dringelassen? Normalerweise zeigt das Webpart dann auch ohne weiteres Ergebnisse an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 4 Sept. 2015 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Hast Du das {searchboxquery} dringelassen? Normalerweise zeigt das Webpart dann auch ohne weiteres Ergebnisse an.

[/quote]

 

Also... scheinbar war die Seite oder das Webpart defekt. Ich hab eine neue Seite erstellt, das Webpart hinzugefügt und er zeigt von Anfang an schon den Text "Keine Suchergebnisse". Jetzt funktioniert es auch. Dankeschön!