SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Werte für Nachschlagefelder fehlen nach einem Import

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 erstellt 15 Juni 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

Stunden habe ich nun damit verbracht, die Werte für Nachschlagefelder innerhalb einer Liste nach einem Import wiederherzustellen, die vorher an anderer Stelle exportiert wurde.

Der Import wurde mit dem Powershell cmd ausgeführt und die Liste wurde auch mit allen Werten und fast allen Eigenschaften übernommen, ausgenommen die für die Nachschlagefelder. Eine andere Liste, welche referenziert wird, wurde vorab, ebenfalls mit einen Import, angelegt.

Da bei dem Import-Befehl neue Guids vergeben werden, musste ich die LookUpWebID, LookUpList des Nachschlagefeldes in der SchemaXML anpassen. Nach dieser Anpassung funktioniert die Nachschlagefunktion auch wieder. Das Problem ist nun, dass er die Werte aus dem Export nicht übernimmt und ich theoretisch manuell jedes Listenelement bearbeiten müsste um diese nachzutragen.

Für Lösungen/Ideen/Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin089

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 15 Juni 2015 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Martin,

für die Bereitstellung von externen Daten in SharePoint Listen gibt es eine Reihe von Lösungen von Drittanbietern, z.B.

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Diese Lösungen sind zwar kostenpflichtig, beinhalten dafür aber jahrelanges Know-How über das sichere Aktualisieren von Listen. Es werden nur jeweils geänderte Daten modifiziert, d.h. man kann bei Änderungen auch Benachrichtigungen und Workflows auslösen (kein Bulk-Import). Bestehende Lookups bleiben selbstverständlich erhalten, neue können hinzugefügt werden. Verschiedene Datentypen werden bestmöglich konvertiert. Es werden ca. 100+ externe Datenquellen unterstützt, z.T. auch mit Rückschreiben (falls gefordert).

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Beste Grüße, Frank

 

 

 

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 15 Juni 2015 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Beitrag. Eine Drittanbieterlösung kommt vorerst nicht für uns in Frage.
Ich suche auch derzeitig nur eine Lösung für dieses Problem. Eine neue Software würde also
viel zu Umfrangreich sein.

 

VG,
Martin089

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 15 Juni 2015 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Martin,

na das ist völlig klar, das man so eine Lösung nicht spontan erwirbt, um ein kleines Problem zu lösen.

Die Integration von SharePoint in die vorhandene IT-Umgebung ist jedoch ein strategisches Thema, da sich damit der Nutzen entschieden erhöhen lässt. Beginnt man zu spät damit, "integrieren" die Anwender selbst per copy / paste und bauen Lookups auf - und dann hat man als Admin (und Unternehmen) schon verloren...

Beste Grüße, Frank

 

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 18 Juni 2015 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wollt den Beitrag hier nochmal ins Leben rufen, da das Problem immer noch ungelöst ist.
So schön eine Drittanbietersoftware auch sein kann, ich habe leider nicht die Mittel für eine.
Falls jemand also noch andere Vorschläge hätte, wäre ich sehr dankbar. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2015 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte ja in Deinem anderen Beitrag schon geschrieben, daß ich von Export/Import überhaupt nichts halte. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig und ist IMHO nicht sinnvoll. Z.B. gehen auch alle Inhaltstypen verloren, Workflows gehen kaputt, ...

Du wirst um eine manuelle Reparatur nicht herumkommen, was aber per Datenblattansicht einigermaßen schnell gehen kann. Du kannst ja Quelle und Ziel gleichzeitig öffnen und mit Copy&Paste arbeiten. Du kannst es auch mit Access verbinden und dort arbeiten, wenn Dir das lieber ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 18 Juni 2015 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nagut, dann lass ich mich mal belehren und muss mir wohl was anderes einfallen lassen :D