SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Word Web App öffnet Lesemodus mit Fehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 10 Juni 2015 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit der "Word Web App" von den "Office Web Apps".
Sobald ich eine vorhandene Worddatei im SharePoint im Lesemodus öffne, wird mir gesagt dass ein Fehler aufgetreten ist. Wenn ich die Datei gleich im Bearbeitungsmodus anzeigen lasse, kommt dieser Fehler nicht.

Bei "Excel Web App" tritt dieser Fehler nicht auf. Hier noch der Fehler in der ULS-Log-Datei:

ULSClientScriptException14 parameters: Hosted_Word_Web_App;15.0.4659.0;MISSING;NON-ENGLISH;Netscape;5;MISSING

Natürlich habe ich den Fehler im Internet gesucht und auch eine Lösung gefunden. Die Lösung ergab leider nicht den erwünschten Erfolg. Die Lösung war das das OWA-CU-Update vom Dezember 2014 installiert wurde. Danach wurde der Server neu gestartet.
In Chrome funktioniert "Word Web App" ohne Probleme.
Eine weitere Info dazu: Ich habe an meiner Konfiguration nichts geändert und der Fehler trat einfach auf.
Da ich mit meinen Latein am Ende bin, hoffe ich das jemand mir hier in diesem Forum helfen kann.

Danke im voraus,
Robert

/Edit:
Muss ich nachdem ich das CU installiert habe, die Farm entfernen und neu erstellen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2015 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="H725-RK"]Muss ich nachdem ich das CU installiert habe, die Farm entfernen und neu erstellen?[/quote]

Nein, aber den SharePoint Products and Configuration Wizard (psconfig) laufen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 10 Juni 2015 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das CU betrifft aber nur den OWA-Server und nicht SharePoint direkt.
Laut Central Administration muss der  "SharePoint Products and Configuration Wizard" nicht gestartet werden

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2015 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh, sorry, da hab ich nicht aufgepaßt. Leider habe ich aber sonst keine Idee zur Lösung Deines Problems.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 10 Juni 2015 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Robert,

hast du nach dem CU Update die Office Web Apps Farm per Powershell auch neu erstellt (vorher natürlich die bestehende gelöscht)?

Viele Grüße,

Frank 

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 10 Juni 2015 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Frank,

nein, aber das war eine Frage unter dem eigentlichen Text, bei dem Punkt /edit.
Also muss ich die Verbindung zwischen SP und OWA löschen, OWA-Farm löschen und dann die Farm neu erstellen. Das kann ich leider erst am Freitag probieren, aber danke für den hilfreichen Tipp. 

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 10 Juni 2015 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Verbindung zwischen SP und WAC (OWA) musst du nicht löschen (SPWOPIBinding). Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du auf dem WAC-Server per PowerShell die WAC-Farm neu erstellst (Vorher explizit löschen, sonst klappt es nicht).

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 10 Juni 2015 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, also erst Maschinen entfernen und dann die Farm! Danach die Farm neu erstellen. Wenn die Verbindung zum SP nicht mehr da ist, diese Verbindung auch neu aufbauen. Das sollte ich hinbekommen. Ich melde mich spätestens Freitag wieder.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 11 Juni 2015 07:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert nicht. Schlimmer noch OWA geht gar nicht mehr.

Hier der Fehler. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich tun muss:

Vielleicht weiss einer weiter.
/edit:
Muss das CU vom Dezember 2014 auch für den SharePoint installiert werden?
Aktuell sieht es bei mir so aus:
  • 2 SharePoint Server mit CU October 2014: Version ​15.0.4659.1001
  • 1 OWA-Server mit CU December 2014: Version 15.0.4675.1000 
Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 11 Juni 2015 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde empfehlen, den Versionsstand von SP und WAC gleich zu halten. Die CUs werden ja auch zeitlich zusammen released. Funktioniert der WAC selbst? Kommt beim Aufruf von https://<internalFQN>/hosting/discovery ein XML zurück? Vielleicht findest du auch einen Hinweis im ULS Log vom SP.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 11 Juni 2015 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Aktualisieren des SP gestaltet sich gerade etwas schwierig, da ein Projekt entwickelt wird.
Wenn ich die Seite aufrufe, kommen XML-Daten zurück. Ich werde wohl oder übel den OWA neu installieren und erstmal das CU vom October 2014 verwenden, trotz dem Fehler. 
Wenn das Projekt beendet ist, werde ich den SP und den OWA-Server auf das aktuellste CU aktualisieren.