SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Foundation 2010 - Workflow startet nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Ad-HocNetwork erstellt 27 März 2015 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Starten von Workflows. Ich habe den Workflow schon sehr einfach gehalten. 

 

hier der Workflow

 

Hier der Status in Sharepoint beim Einfügen bzw Ändern der Liste.

 

Hier ein Auszug aus dem Fehlerlog. Im Serverereignislog steht nichts.

 

 

RunWorkflow: System.ArgumentException: Das Element ist nicht vorhanden. Möglicherweise wurde es von einem anderen Benutzer gelöscht.     

bei Microsoft.SharePoint.SPList.GetItemById(String strId, Int32 id, String strRootFolder, Boolean cacheRowsetAndId, String strViewFields, Boolean bDatesInUtc)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowNoCodeSupport.LoadWorkflowBytesElevated(SPWeb web, Guid docLibID, Int32 fileID, Int32 fileVer, Boolean fallback, Int32& userid, DateTime& lastModified)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowNoCodeSupport.<>c__DisplayClass1.<LoadWorkflowBytes>b__0(SPSite elevatedSite, SPWeb elevatedWeb)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowNoCodeSupport.LoadWorkflowBytes(SPWeb web, Guid docLibID, Int32 fileID, Int32 fileVer, Boolean fallback, Int32&...Unexpected ... userid)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPNoCodeXomlCompiler.LoadXomlAssembly(SPWorkflowAssociation association, SPWeb web)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices.LoadDeclarativeAssembly(SPWorkflowAssociation association, Boolean fallback)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices.CreateInstance(SPWorkflow workflow)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeEngine.RunWorkflow(SPWorkflowHostService host, SPWorkflow workflow, Collection`1 events, TimeSpan timeOut)     

bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowManager.RunWorkflowElev(SPWorkflow workflow, Collection`1 events, SPWorkflowRunOptionsInternal runOptions)  

 

Das interessante ist, das alte Workflows noch funktionieren. Aber die neu angelegten haben immer Fehler beim Start.

 

Gruß,

Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Richard Als Antwort am 11 Mai 2017 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gab es hierzu schon einmal eine Lösung?

Habe gerade die gleiche Fehlermeldung ...

Ohne Rang
2 Beiträge
Ad-HocNetwork Als Antwort am 11 Mai 2017 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei uns gab es zwei Probleme:

  1. Der Account, der die Workflows startet, hat nicht genügend Rechte
  2. Konfigurations-Dateien sind ausgechecked

Wir mussten per Sharepoint Designer alle Ordner im Sharepoint nach noch ausgechecked-ten Dateien durchsuchen und haben tatächlich eine gefunden. Genaueres weiß ich leider nicht mehr. Es kann auch was mit dem Titel von Workflows als Pflichtfeld zu tun haben, da hatte ich noch eine alte Notiz von mir gefunden.


 

 

Ohne Rang
5 Beiträge
Richard Als Antwort am 11 Mai 2017 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für den Hinweis, das war die Lösung bei mir:

Das Feld "Titel" ist als Pflichtfeld deklariert - und zwar beim Inhaltstyp "Benutzerworkflowdokument" (und kann dort nicht in "optional" geändert werden).

Ich habe einen Standardwert für den Titel definiert, dann ließen sich die Workflows einchecken und alles funktionierte wieder ...