SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Schnellbausteine von Wordvorlagen - Offline-Verfügbarkeit - Zugriff auf mehrere Tabellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt erstellt 19 Aug. 2014 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community,

bei mir geht es darum, dass ich wissen möchte ob zum Beispiel ein solches Konstrukt einfach zu realisieren ist.

Ich habe einen Dokumentenkopf mit Informationen die sich in derselben Liste befinden, wo der Inhaltstyp angelegt ist. Der Inhaltstyp beinhaltet aber eine unbestimmte Anzahl von "Bearbeitungen" die in dem Dokumentes sein sollen. Ist es möglich diese Bearbeitungen in einer anderen liste zu pflegen und in das Word Dokument zu automatisieren?

Zweite Frage: Wenn der Anwendungsfall so ist, dass die Benutzer über kein Internet verfügen: Ist es dann irgendwie möglich die Schnellbausteine der Sharepointvorlage in einer Vorlage, welche diese lokal auf dem PC haben, auszufüllen, sodass diese bei Verfügbarkeit des Internets in Sharepoint hochgeladen werden können und die SharepointSpalten, die in den Schnellbausteinen verknüpft waren, innerhalb Sharepoints befüllt werden?

Dritte Frage: Eignet sich Sharepoint zur Stammdatenpflege, wenn andere Programme auf die Inhalte in Sharepoint zugreifen sollen? Sharepoint abstrahiert immerhin durch die Tabellen AllUserData usw. die eigentlichen Datenbanktechnischen Referenzen.

 

mfg

 

DOkument schreiben, welches eigentlich eine Vorlage in Sharepoint darstellt. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2014 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="RedArt"]Ich habe einen Dokumentenkopf mit Informationen die sich in derselben Liste befinden, wo der Inhaltstyp angelegt ist. Der Inhaltstyp beinhaltet aber eine unbestimmte Anzahl von "Bearbeitungen" die in dem Dokumentes sein sollen. Ist es möglich diese Bearbeitungen in einer anderen liste zu pflegen und in das Word Dokument zu automatisieren?[/quote]

Du meinst klassische 1:n Daten wie z.B. bei einerm Rechnungskopf und Rechnungspositionen? Das läßt sich mit Word so gut wie gar nicht abbilden. InfoPath kann da z.B. eine Lösung sein. Wird zwar noch einige Jahre unterstützt, ist aber abgekündigt.

[quote user="RedArt"]Wenn der Anwendungsfall so ist, dass die Benutzer über kein Internet verfügen: Ist es dann irgendwie möglich die Schnellbausteine der Sharepointvorlage in einer Vorlage, welche diese lokal auf dem PC haben, auszufüllen, sodass diese bei Verfügbarkeit des Internets in Sharepoint hochgeladen werden können und die SharepointSpalten, die in den Schnellbausteinen verknüpft waren, innerhalb Sharepoints befüllt werden?[/quote]

Wenn die Vorlage auch offline verfügbar ist, kann man daraus ein Dokument erzeugen, das später kompatibel zur Bibliothek ist. Die notwendigen Metainformationen speichert Office im Dokument.

[quote user="RedArt"]Eignet sich Sharepoint zur Stammdatenpflege, wenn andere Programme auf die Inhalte in Sharepoint zugreifen sollen? Sharepoint abstrahiert immerhin durch die Tabellen AllUserData usw. die eigentlichen Datenbanktechnischen Referenzen[/quote]

Das ist überhaupt kein Problem, solange sich andere Programme an die definierten und dokumentierten Schnittstellen halten. Davon gibt es ja reichlich. Was ein solches Programm aber niemals und unter gar keinen Umständen machen sollte, ist direkt auf die SharePoint-Datenbanken zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 19 Aug. 2014 21:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Könntest du mir ein Beispiel nennen, wie Sharepoint folgendes exportieren soll:

 

2 Listen: Test1, Test2

Test1 hat multi-lookup felder auf Test2, Multiple Choice Felder, besitzt selbst externe Datenspalten

Test2 besitzt ein PersonenFeld wo auch Gruppen zugelassen sind usw.

 

Welche Schnittstellen hat man um die evtl noch viel größere Listenstrukturen und Verbindung von Listen direkt in eine SQL Datenbank zu gießen?

Um ehrlich zu sein, versteh ich nicht wie das klappen soll, wenn alle Daten in AllUserData gespeichert werden. Wo hinterlegt dann Sharepoint die Beziehungen zwischen Listenitems. Die werden meines wissens einfach durch die ROWID in Nvarchar Feldern in allUserData gespeichert....

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 20 Aug. 2014 07:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hat Andi ja schon die richtige Lösung genannt. Man kann das lösen, indem man den Dokumenteninformationsbereich anpasst. Das geht mit InfoPah und 2025 musst Dir was neues überlegen :)

Edit: Und natürlich, niemals, auf keinen Fall wird direkt in SharePoint Datenbank geschrieben/gelesen!

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2014 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie bereits erwähnt und wie Nico ja ebenfalls schreibt, ist Word dazu nicht geeignet. Versuche es mit InfoPath.

Und nochmal: laß die Finger von der Datenbank. Wie Microsoft die organisiert muß Dir völlig egal sein. Es gibt deutlich einfachere und dokumentierte Wege auf die Daten zuzugreifen und bei denen kannst Du dann auch sicher sein, daß sie funktionieren (meistens jedenfalls ;-) ). Ein direkter Zugriff auf die Datenbank vernichtet dagegen alle Supportansprüche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog