SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Externe Inhaltstypen - Aktualisieren Vorgang - Schreibgeschützte Spalten setzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt erstellt 13 Aug. 2014 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community,

 

ich wollte mal fragen, inwiefern man erreichen kann, das bei einem Aktualisieren Vorgang von einem externen Datentypen eine gewisse Auswahl von Feldern nicht mit aktualisiert werden sollen. 

Ich stelle mir das beispielsweise so vor:

Eine Externe-Tabelle hat einen Primärschlüssel ROWID und ein paar Indices und viele weitere Spalten. Die Indices und die ROWID möchte ich nicht überschreiben dürfen aus Sharepoint. Bei ROWID als Primärschlüssel funktioniert das automatisch. Wie kann ich nun die Tabellenspalten der Indices als Schreibgeschützt setzen, sodass diese bei einem SQL-Update Befehl des Aktualisieren Vorganges nicht erfasst werden?

Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

 

mfg

Redart

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2014 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du den externen Inhaltstyp mit SharePoint Designer erzeugt? Dann schaue Dir die Aktualisieren-Aktion nochmal genauer an. Ich weiß zwar nicht mehr auswendig, wie es geht, aber man kann das bearbeiten und damit Spalten von der Änderung ausschließen.

Wenn Du den Inhaltstyp mit Visual Studio erzeugt hast, hast Du ohnehin die volle Kontrolle über das Update-SQL.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 13 Aug. 2014 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aus meiner Sicht geht das mit Sharepoint Designer nicht. Sofern ich mir einen Aktualisieren Vorgang anschaue kann ich dort zwar den Haken von dem jeweiligen Element wegnehmen, dann erscheint aber "Dieser Vorgangstyp kann Daten in der Datenquelle ändern. Das Datenelement "Spaltenaname" kann in der Datenquelle nicht auf NULL gesetzt werden. Markieren Sie das Datenquellenelement bei diesem Vorgang als Feld".

Ich wüsste nicht wie ich das dort umgehen sollte 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2014 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="RedArt"] Das Datenelement "Spaltenaname" kann in der Datenquelle nicht auf NULL gesetzt werden.[/quote]

Hm, das ist natürlich ein Problem. Spalten, die kein NULL zulassen, werden von SharePoint Designer als Pflichtfelder angesehen und sind deshalb immer enthalten (was bei einer Neuanlage auch Sinn hat).

In dem Fall müßte man das wohl tatsächlich mit Visual Studio nachbearbeiten. Über die Zentraladministration kann man sich das Model zum externen Inhaltstyp exportieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog