SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Externe Listen in Interne Listen automatisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt erstellt 6 Aug. 2014 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community,

da es für mich keine Option darstellt Drittanbietersoftware einzusetzen (Pilotphase einer Bachelorarbeit), möchte ich Fragen wie Folgende Beschreibung umsetzbar ist und ob sie überhaupt umsetzbar ist. Schwerpunkt liegt darauf Look-Ups setzen zu können, da dieses auf Externe Listen nicht möglich ist.

 

Ich habe eine Externe Listen von Adressen. Ich habe neue Interne Liste von Adressen.

Es ist ja möglich in sharepoint internen Listen auf die externen Daten eines externen Inhaltstyps zuzugreifen, indem man den Spaltentyp externe Daten verwendet und dann alle Spalten des Inhaltstyps anzeigen lässt. 

Kann ich einfach eine Spalte der externen Daten dazu verwenden ihren Inhalt in das Titelfeld der neu angelegten Liste zu schreiben und diese mit den externen Daten zu verbinden, und das ganze automatisiert?

 

Hierdurch wäre es doch dann möglich auf die neue Liste einen lookup auf das Titelfeld zu setzen und würde alle externen Daten sehen oder?

 

mfg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe Dein Anliegen leider nicht ganz verstanden, aber

[quote user="RedArt"]Schwerpunkt liegt darauf Look-Ups setzen zu können, da dieses auf Externe Listen nicht möglich ist[/quote]

das ist falsch. Man kann sehr wohl Lookups auf externe Daten setzen. Du hast doch selbst den Spaltentyp "Externe Daten" erwähnt und der macht genau das. Vielleicht kannst Du Dein Problem nochmal genauer beschreiben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 6 Aug. 2014 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Externe Liste: Adressen

Interne Listen: Kunden, Standorte, Adressen

Innerhalb von der Internen Liste Standorte sollen mehrere Adressen (Rechnungsadresse, Lieferadresse, .....) hinterlegt werden als Link auf den zugehörigen Datensatz der Externen Liste verweisen. Bei externen Daten habe ich doch nur die Möglichkeit auszuwählen welche Adressspalten der externen Liste angezeigt werden sollen (auch wenn ich mehrere Externe Datenspalten einbinde).

Bei einer Spaltenanzahl über 20 in den externen Adressen wird ein Konstrukt mit externen Datenspalten sehr unübersichtlich. Anstatt dessen möchte ich einfach auf die jeweilige Adresse klicken können, sodass mir dieser Eintrag angezeigt wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es Dir nur um die Verlinkung des Lookups geht, dann schaue Dir mal die externen Inhaltstypen über die Business Connectivity Services in der Zentraladministration an (Application Management - Manage Service Applications - BCS). Dort kann man sog. Actions definieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 6 Aug. 2014 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich mir einen anzeigen Eintrag der Liste anschauen möchte so ist dies: 

http://sharepointsa/_layouts/15/start.aspx#/Lists/DIELISTE/DispForm.aspx?ID=__bg40001300 ............

Sofern ich das .... abschneide und auf die genannte Seite navigiere wird das Item auch angezeigt. Allerdings was ist die Kennzeichnung der ID von __bg400001300? Ich wüsste nicht wie ich auf diesen Wert kommen sollte, da ich ja in einer Aktion den Parameter hinter http://sharepointsa/_layouts/15/start.aspx#/Lists/DIELISTE/DispForm.aspx?ID={0} zum beispiel so angeben muss. 

Hat dort jemand ahnung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

_layouts/15/start.aspx kannst Du weglassen. Und die ID sollte automatisch eingesetzt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 6 Aug. 2014 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sofern ich das mache, lande ich auf einer allgemeingültigen Displayform von diesem Inhaltstyp, mir werden jedoch nicht die Daten des EIntrages angezeigt den ich ausgewählt habe.

 

Ich habe jetzt einfach mal http://sharepointsa/Lists/LISTE/DispForm.aspx?ID=__bg40001300 als URL navigation gesetzt.

Dieses ist ein Item aus der externen Liste und es wird auch vollständig angezeigt. Wie bekomme ich denn mit Parametern zu so einer Bezeichnung wie __bg40001300? Diese sind ja für jedes Item in der Externen Liste unterschiedlich und folgen aus meiner Sicht zuerst einmal keiner Logik.

 

Einige IDs: __bg40001300 (ROWID 1), __bg40007300(ROWID 7), __bg800013004300(ROWID 14) , __bg800053006300 (ROWID 56), __bg800083007300 (ROWID 87), __bgc000130023001300 (ROWID 121), __bg01001300030003003300 (ROWID 1003), __bg01001300130033005300 (ROWID1135)

Zusammensetzung also irgendein Schema wie __BG,

Sofern einstellige rowid: +40+00einerziffer + 300

Sofern zweistellige: +80 +00zehnerziffer + 300 + 00einerziffer + 300

sofern eine dreistellige rowid: +c0+00Rowid hunderterziffer + 300+ 00Zehnerziffer+ 300+ 00Einerziffer+300

Sofern vierstellige rowid: 01 +00tausenderziffer ++00Rowid hunderterziffer + 300+ 00Zehnerziffer+ 300+ 00Einerziffer+300

 

Und nu?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Anlegen der Action gibst Du die ID als Parameter an, also so ...?ID={0}

Im Abschnitt URL-Parameters darunter gibst Du dann für den Parameter 0 die Spalte ID an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 6 Aug. 2014 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das funktioniert nicht, da die ID nicht so aus Parametern zusammengesetzt werden kann anscheinend.

Sowohl die ROWID (bezeichner) und ROWID liefern gleiche Werte (beispiel 2), aber es gibt innerhalb der externen Liste kein Element mit der ID=2 da sie alle so komische Bezeichnungen haben die oben beschrieben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab das auch schon eine Weile nicht mehr gemacht und weiß es leider nicht auswendig. Die Spalte heißt glaube ich BDC Identity.

Außerdem kannst Du Dir dort auch eine Profile Page erstellen lassen, die dann automatisch als Action erscheint (und beim Nachschlagen verlinkt wird). Vielleicht hilft Dir auch das weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 6 Aug. 2014 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://sharepointcommunity.de/forums/t/22132.aspx

 

Profilpage unter Sharepoint Foundation 2013 nicht möglich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2014 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann hab ich jetzt auch keine Idee mehr. Man könnte noch schauen, ob man die Ansicht einer externen Liste mit SharePoint Designer anpassen und so den Link einbauen kann...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 7 Aug. 2014 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieser Post dient lediglich zur Verifizierung einer Beschreibung bezüglich den oben genannten Dingen.

 

In Sharepoint Foundation ist nicht möglich auf eine Externe Datenspalte eine Aktionen zu setzen, die das Item das gerade ausgewählt ist, innerhalb der Ursprungsliste nachschlägt, weil die ID dieses Elementes so codiert ist das man diese mit einem Parameter nicht aufrufen kann. 

http://sharepointsa/Lists/LISTE/DispForm.aspx?ID=__bg40001300

Annahme: Unter Sharepoint Server Standard wird diese ID nicht wie bei Sharepoint Foundation codiert und die Aktion kann deshalb eingestellt werden, wie folgt: {0} = ROWID[Bezeichner]

http://sharepointsa/Lists/LISTE/DispForm.aspx?ID={0}

 

Hat dies etwas damit zutun wie die Verbindung zustande kommt? BDC Identity / Secure Store Service / ... 

mfg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Aug. 2014 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="RedArt"]Hat dies etwas damit zutun wie die Verbindung zustande kommt? BDC Identity / Secure Store Service / ... [/quote]

Nein, das sind wohl eher interne Dinge, wie die externen Daten verwaltet werden u.ä..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 7 Aug. 2014 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber unter Sharepoint Standard ist das aufjedenfall möglich? Diese Aktionen zuzuweisen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2014 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich Dir nicht sagen, ob das ein Standard oder Enterprise Feature ist. Ich hatte ja sogar vergessen, daß es mit Foundation nicht geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog