SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow erstellen mit Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 21 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 27 März 2014 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus,

ich habe nur nen SharePoint Foundation Server 2013 und möchte mich gerade mit dem Thema Workflow vertraut machen. Leider sieht es für mich so aus als könnte ich mit der Foundation Version keine Workflows mit dem Designer erstellen. Stimmt meine Vermutung und wenn ja, wie erstelle ich dann sonst Workflows??

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2014 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht mit Foundation genauso wie mit dem Server, Du hast nur ein paar weniger Workflowaktionen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 27 März 2014 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay aber auch mit dem Designer 2013? Den jedes mal wenn ich einen Workflow erstellen will, dann kann ich nur 2010er Workflow auswählen. Und darunter steht: " Die Option für die SharePoint 2013-workflowplattform ist nicht verfügbar, weil der Workflowdienst nicht auf dem Server konfiguriert ist." Aber wie soll ich das beheben?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 März 2014 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür muss der Workflow Manager installiert sein. Siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj658588%28v=office.15%29.aspx

Da wird allerdings vom SharePoint Server gesprochen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es beim Foundation auch die 2013er WFs gibt oder erst ab der Server Standard Edition.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 27 März 2014 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja auf dieser Seite war ich vorhin auch aber irgendwie hat das nicht hingehauen! Es muss doch aber eine Möglichkeit geben mit Foundation irgendwie Workflows zu kreieren. Sonst wäre meiner Meinung nach die Foundation Edition überflüssig....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2014 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der "neue" Workflowmanager funktioniert wirklich nur mit SharePoint Server. Du kannst mit Foundation also nur 2010er Workflows erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 März 2014 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay! Im Designer steht ja genau das. ich kann nur den 2010 Workflow auswählen... Nur dann kommt die oben genannte Fehlermeldung:" Die Option für die SharePoint 2013-workflowplattform ist nicht verfügbar, weil der Workflowdienst nicht auf dem Server konfiguriert ist."

Muss ich dann den Workflow Manager noch installieren???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2014 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Workflow Manager kannst Du wie gesagt nicht installieren. Aber 2010er-Workflows sollten eigentlich out-of-the-box funktionieren, weil die Engine dazu praktisch fest eingebaut ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 März 2014 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid aber der Begriff Out of the Box in SharePoint verstehe ich nicht ganz richtig. Sobald ich ja im Designer auf "Listenworkflow" gehe, kommt die oben genannte Fehlermeldung.... Wie kann ich dann einen 2010er workflow erstelllen? Im Browser???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2014 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Out-of-the-box soll einfach heißen, daß dazu nichts besonderes installiert oder konfiguriert werden muß. Es geht "einfach so".

Wann genau kommt welche Fehlermeldung? Wenn Du auf "Neuen Listenworkflow" klickst, öffnet sich ein Fenster, bei dem Du den Workflownamen angeben kannst und auswählen, ob es ein 2010er oder 2013er sein soll. 2013 steht Dir nicht zur Verfügung.

Edit: in SharePoint Designer, nicht im Browser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 März 2014 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich im Designer auf Listenworkflow gehe, dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich den Namen und die Beschreibung des Workflows angeben kann. Darunter kann ich den Plattformtyp auswählen, bei dem es nur die Möglichkeit "SharePoint 2010 Workflow" zur Auswahl gibt. Nochmals darunter steht noch eine Information: " Die Option für die SharePoint 2013-Workflowplattform ist nicht verfügbar, weil der Workflowdienst nicht auf dem Server konfiguriert ist. Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator"! Wenn ich trotzdem Name und Beschreibung ausfülle und dann den plattformtyp auf "SharePoint Workflow 2010" lasse, lädt er erst Daten vom Server und dann kommt diese Fehlermeldung: "Die Liste der Workflowaktionen auf dem Server verweist auf eine nicht vorhandene Assmebly. Einige Aktionen werden nicht zur Verfügung gestellt. Der starke Name der Assembly lautet Microsoft.SharePoint.workflowActions, Version=15.0.0.0, Culture=neutral,PublicKeyToken=71e9bce111e9429c. Wenden Sie sich an den Serveradministrator, um weitere Informationen zu erhalten"

Puh ich hoffe ich habe das Problem jetzt detailiert erläutert , dass man es versteht ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2014 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, so kann man es verstehen :-)

Ich meine mich zu erinnern, diese Meldung auch schon bei Foundation gesehen zu haben. Man kann sie aber ignorieren und trotzdem Workflows erstellen. Es liegt an einem Bug, der die Server-Workflowaktionen (für 2010) zwar anbietet, aber die Assemblies dazu fehlen. Wenn es Dich stört, müßtest Du auf dem Server die entsprechende .actions Datei entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 28 März 2014 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider erstellt der Designer dann aber keine Workflow nachdem man das Fenster mit der Fehler Meldung geschlossen hat :( ich hab die Meldung man an unseren Admin weitergegeben! Hoffe er kann es nächste Woche klären. Schönes Wochenende!

Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 21 Sept. 2018 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich bin recht neu hier im Forum und habe nach dem Thema gesucht was bereits schon einmal diskutiert wurde.
Ich habe eine Umgebung SharePoint 2013 Foundation und habe mit hilfe des SharePoint Designers einen einfachen Listen-Workflow erstellt.
Beim erstellen, speichern und veröffentliches des WF werden keine Fehler erzeugt.

Der WF macht folgendes . Ich habe zwei Listen. Die erste Liste ist eine Stammdatenliste, in der ich einmalig Daten erfasse. Die zwei Liste ist eine Statusliste in der ich zyklisch den Status erfasse. Drei Feleder bzw. deren Inhalt soll an die Stammdatenliste per WF übergeben werden. Leider funktioniert das nicht. Festgestellt habe ich, dass keine Workflow Services laufen, die ich doch dafür benötige, oder?

Bisher habe ich versucht den Workflow Manager 1.0 zu installieren. einmal über den Web Installer und über die sogenannte Offline nstallation. Bei beiden Methoden werden die gleichen Fehler erzeugt. Es hängt am Windows Azrue Pack ServiceBus 1.1.

Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende.

Gruß Oliver

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2018 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst die Versuche einstellen. Bei Foundation funktionieren nur die 2010er Workflows, aber nicht die neuen 2013er. Dazu braucht es den SharePoint Server. Du kannst aber ohne weiteres die 2010er verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 21 Sept. 2018 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

sorry, habe ich vergessen mit dazu zuschreiben. Ich habe nur die Möglichkeit 2010er Workflows zu erstellen und das habe ich dann auch gemacht.
Aber der erstellte 2010er Workflow läuft nicht. Nun vermute ich, dass bei der Installation des SP2013 Foundation nicht alles und notwendige innstalliert wurde.

Wenn du sagst, dass ich ohne weiteres die 2010er verwenden kann, was muss laufen und/oder ggf. nachinstalliert werden?

 

Danke und Gruß

Oliver

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2018 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Microsoft hat kürzlich durch ein defektes Update die Workflows kaputtgemacht. Eventuell bist Du auch davon betroffen: https://blogs.msdn.microsoft.com/rodneyviana/2018/09/13/after-installing-net-security-patches-to-address-cve-2018-8421-sharepoint-workflows-stop-working/

Falls nicht, beschreibe genauer was nicht funktioniert, welche Fehler protokolliert werden usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 21 Sept. 2018 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe wie beschrieben die Zeilen (SP2013) in die web.config eingefügt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Script unter "Additional Information" auch noch ausführen muss. Nur durch das Einfügen des Codes hat sich nicht verändert.

Ich bekomme keine Fehlermeldungen auf den Bildschirm. Ich stelle nur fest, dass die Daten von der Statusliste nicht in die Stammdatenliste übertragen werden. In welcher Datei/Pfad werden denn Fehler protokolliert, wenn es welche gibt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2018 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den verlinkten Fehler bekommst Du direkt im Browser. Ansonsten werden Workflowfehler im Workflowverlauf angezeigt. Allgemeine Fehler werden in die SharePoint logs protokolliert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 24 Sept. 2018 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

neue Woche, neues Glück.
Ich habe keine Fehlermeldung im Browser, die SharePoint-Logs liefern mir auch keinen Hinweis und einen Workflowverlauf habe ich auch nicht.

Nun habe ich den Wf mal per Hand gestartet und das funktioniert. Beim Workflowstatus weist nichts auf einen Fehler hin.

Aber warum startet der WF nicht beim Anlegen und/oder ändern des Elementes? Die WF-Settings habe ich dahingehend konfiguriert (Starte WF bei anlegen eines Eintrages und  wenn ein Eintrag geändert wird)

Gruß Oliver

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2018 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Oliver Tipp"]Aber warum startet der WF nicht beim Anlegen und/oder ändern des Elementes?[/quote]

Kann es sein, daß Du als Systemaccount testest? Der triggered niemals Workflows. Und das ist sowieso grundsätzlich immer eine schlechte Idee...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 24 Sept. 2018 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke für den Hinweis. das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe mich mit einem andern Accout angemeldet und dann geht alles wie gewohnt.

Vielen Dank für deine Unterstützung!!.

 

Gruß Oliver