SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Raumverwaltung für SharePoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
JoergKlein erstellt 24 Juni 2009 07:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer Raumplanung, die wir mit SharePoint umsetzen können. Es geht darum ca. 10 Sitzungszimmer inklusive Ressourcen zu verwalten. Der Anwender soll eine entsprechende Anfrage über SharePoint stellen können (mit Angabe von Datum, Personenzahl, Verpfegung usw.) und anschließend erfolgt durch die "Raumverwalter" die Zuweisung eines Raumes.

Darüber hinaus wird dann eine Arbeitsliste benötigt, um an den entsprechenden Daten die Räume entsprechend vorzubereiten und mit Verpfelgung zu "bestücken" und die benötigten Ressourcen (Beamer usw.) zur Verfügung zu stellen.

Wer hat so etwas vielleicht schon einmal umgestzt oder kennt fertige Systeme?

Jörg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2009 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben so etwas schon umgesetzt, aber wenn man das wasserdicht haben will, ist es nicht ganz trivial. Man braucht dann auf jeden Fall zusätzliche Programmierung um z.B. Doppelbelegungen zu verhindern.

Wenn Du das etwas einfacher haben willst, dann kommst Du evtl. mit ein paar Listen und SPD Workflows klar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 24 Juni 2009 08:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

schick mir doch bitte mal deine Kontaktdaten per mail mgreth (at) teamx.com, ich kann dir glaube ich mit einer (fast) fertigen Lösung weiterhelfen

MG

Ohne Rang
13 Beiträge
osse Als Antwort am 24 Juli 2009 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich wäre auch sehr an eine Lösung zur Raumverwaltung interessiert und wäre für weitere Infos sehr dankbar.

 

Gruss

 

Thielemann

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 5 Aug. 2009 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Hr. Greth,

diese fast fertige Lösung würde mich auch sehr interessieren. Ist diese Lösungs kostenlos?

Besteht hier die Möglichkeit eines Kontaktaustauschs?

Gruß!

Ohne Rang
13 Beiträge
osse Als Antwort am 11 Aug. 2009 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es mittlerweile eine kostenlose Lösung?

Ohne Rang
3 Beiträge
Maja Als Antwort am 31 Mai 2019 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag Herr Greth, ich weiß, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber es ist ein Versuch Wert.

Ich suche Ideen/Lösungen für Raumverwaltung mit SharePoint 2013. Es geht mir gar nicht um Buchungen, sondern um Auflistung/Verwaltung der Räume und eine gute Suche für die Benutzer.  Vielleicht haben Sie Lösungen/Tipps/ Ideen diesbezüglich? Danke, Maja

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 31 Mai 2019 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Maja,

der Ruf aus der Vergangenheit :-)  - hier im Thread sind ja ein paar Ressourcen aufgeführt - evtl. kannst Du dort mal sehen, ob etwas noch verfügbar ist und für Dich auch passend wäre, z.B. bei Nico Thiemer (datafino gibt es nicht mehr aber Du findest ihn hier https://nicothiemer.de/) oder der RoomManager könnte was sein https://roommanager.com/raumverwaltung/ oder https://www.infowisesolutions.com/solutions/room-and-equipment-reservation  - aber für SharePoint 2013 on premises wird es schwer werden - der Trend geht halt in die Cloud.  Besten Gruß Michael   

 

 

Ohne Rang
3 Beiträge
Maja Als Antwort am 31 Mai 2019 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

merci!

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 24 Juni 2009 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

auch wir haben das für eine Hochschule schon einmal umgesetzt. Bei Interesse vermittel ich gerne Kontakt zu dem Kollegen, welcher in dem Projekt die Leitung hatte.

Viele Grüße

Ohne Rang
10 Beiträge
JoergKlein Als Antwort am 25 Juni 2009 07:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...auf welchem Weg kann ich denn  Kontakt herstellen?

 

Jörg

 

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 25 Juni 2009 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, habe in meiner Signatur die Emailadresse vergessen.

Einfach eine Email schreiben an dominik.kovacic-voss (at) siller.de, ich leite die dann gleich weiter.

Viele Grüße

Ohne Rang
1206 Beiträge
Fabian Moritz Als Antwort am 28 Juli 2009 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jörg,

wir haben solch eine Lösung bereits in verschiedenen Projekten realisiert und haben mit diesem Thema viel Erfahrungen. Wenn wir dich irgendwie unterstützen können, lass es mich bitte wissen. Evtl. hat dieses Thema ja auch Potential für eine Community-Lösung.

Viele Grüße
Fabian

Microsoft MVP Office SharePoint Server
http://sharepointcommunity.de/blogs/fabianm/

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 28 Juli 2009 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 
Hallo Jörg,

wir haben für diesen Fall eine fertige Lösung. Wenn Du Interesse hast, lasse ich Dir gerne eine Demoversion, welche voll lauffähig, aber zeitlich limitiert ist, zukommen. Informationen über unserem ResourceManager for SharePoint findest Du hier: http://datafino.de/Produkte/Seiten/ResourceManager.aspx


Viel Spaß damit!
Nico Thiemer
 

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
13 Beiträge
osse Als Antwort am 12 Aug. 2009 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

was kostet diese denn?

Ohne Rang
13 Beiträge
osse Als Antwort am 26 Nov. 2009 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was wäre das denn genau für eine Lösung?

 

Gruß

T

Ohne Rang
1 Beiträge
NicLei Als Antwort am 22 März 2012 07:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Jörg,

mein  Unternehmen die Nexxt Solutions erstellt seit 14 Jahren Software zur Raumverwaltung. Große Kunden wie die Lufthansa AG, die Bahn AG oder die Telekom AG sowie viele kleinere Kunden verwenden unsere Systeme auf Basis von SharePoint, als Webseite, als Outlook Add-In oder als iPhone App.

Im Vordergrund steht neben der einfachen Buchung eines Raums die Organisation, Abwicklung und Abrechnung der Dienstleistungen über Standorte hinweg. Eine professionelle Raumverwaltung unterstützt zu 20 Prozent einen optimierten Buchungsprozess und zu 80 Prozent die Abwicklung der Dienstleistungen. So kann pro Raum pro Jahr über 5000 Euro eingespart werden. Mehr über die Lösung erfährt man über www.nexxtsolutions.de .

Liebe Grüße

 

Nicolas