SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




"Zugriff verweigert" InfoPath Formular / SharePoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Koellefornia erstellt 12 März 2014 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe SharePointCommunity,

 

heute wende ich mich als verzweifelter SharePoint-User an Euch. Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand eine Idee zur Lösung meines Problemes hat.

 

1. Ausgangspunkt:

Die SharePoint-Seite liegt auf einem Enterprise Server. Dort habe ich eine Bibliothek, die mit Formularen aus InfoPath gefüttert wird. Ich habe mit dem InfoPath Designer 2013 das Formular erstellt. Dieses Formular enthält eine Schaltfläche. Diese Schaltfläche sendet das Formular automatisch an die SharePoint-Dokumentbibliothek. Wenn die Datei hochgeladen ist, wird sofort ein Genehemigungsworkflow losgetreten. 

Wir nutzen Windows 7 / SharePoint 2010 und Office 2013. 

Grundsätzlich funktioniert das System ganz gut. Der Workflow rennt ordentlich. 

 

2. Problem:

Nun kommt es vor, dass wenn ich mehrere Formulare hintereinander abschicke (aus Infopath Filler), die Verbindung zum Server "flöten" geht.

Es kommt folgender Fehler:

"Das Formular kann von InfoPath nicht abgesendet werden.

Fehler beim Absenden des Formulars.

Das Formular kann nicht an den folgenden Zielort gesendet werden: https://xyz/sites/MEADVRP/EEM/EE_2014 SOE/14.xml

Die Website ist möglicherweise offline, schreibgeschützt oder nicht verfügbar.

Der Zugriff wurde verweigert. Bevor Sie Dateien in diesem Speicherort öffnen, müssen Sie die Website zuerst der Liste vertrauenswürdiger Sites hinzufügen. Dann müssen Sie auf die Website zugreifen und die Option zur automatischen Anmeldung wählen."

 

Hier auch als Screenshot:

 

Website ist in der Liste "vertrauenswürdiger Sites" eingetragen. Wir nutzen den Internet-Explorer 8 (ich weiß es....) ;)

Der Fehler lässt sich nur beheben wenn ich mich abmelde und wieder anmelde. Erst dann kann ich wieder eine Datei "versenden". 

Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem an unseren Servern liegen muss. Evtl. sende ich zu viele Anfragen(?)

Hat von Euch schon jemand so eine Fehlermeldung bekommen?

Falls jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar wenn derjenige sein Wissen mit mir teilen könnte.

 

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

MIt freundlichen Grüßen aus Rüsselsheim

 

Florian

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2014 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Koellefornia"]Nun kommt es vor, dass wenn ich mehrere Formulare hintereinander abschicke (aus Infopath Filler), die Verbindung zum Server "flöten" geht[/quote]

Sehe ich das richtig, daß aus einer Filler-Session heraus mehrere Formulare abgeschickt werden? Also nicht ein Formular, das dann verändert und neu gespeichert wird, sondern mehrere Formulare jeweils neu erzeugt werden?

Das könnte ein "Timeout" sein, der standradmäßig bei 30 Minuten steht. Zu finden in der Zentraladministration bei der Webapp unter Web page Security Validation. Falls Du hier selbst keinen Zugriff hast, wirst Du jemanden aus der IT finden müssen, der bereit ist zumindest seine Finger zu bewegen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Koellefornia Als Antwort am 13 März 2014 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Herr Fandrich,

vielen Dank für Deine/Ihre Nachricht!

Also nochmal. Ich habe ein Formular zwecks Materialanforderung erstellt.

Diese Formularvorlage (.xsn) ist in einer Dokumentbibliothek hinterlegt. Will man Material anfordern klickt man auf "neues Dokument hinzufügen".

Das Formular öffnet sich. Nun werden Eingaben gemacht. Über eine Schaltfläche wird folgendes ausgelöst:

-laufende Nummer wird aus einer Liste in das Formular übertragen (wird mit Workflow generiert).

-Formular wird an Bibliothek geschickt.

-Formular wird geschlossen.

Zurzeit befinde ich mich in der Testphase. Daher schicke ich am Tag viele Formulare über dieses Verfahren an die Bibliothek (über den Tag verteilt). Mal kann ich 13 Formulare hintereinander abschicken. Mal nur zwei. Dann kommt der Fehler "Zugriff verweigert". Bei meinen Testern kommt der Fehler auch willkürlich. Ich habe auch schon in die Richtung gedacht, dass er zu viele Anfragen bekommt und dann erst einmal "Dicht" macht. Leider ist diese Servergeschichte nicht so ganz mein Fachgebiet. Helfen Dir meine Angaben etwas weiter?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Florian

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine Frage ging dahin, ob der Filler die ganze Zeit offen ist und daraus mehrfach hintereinander neue Formulare abgeschickt werden. Deine Beschreibung hört sich eher so an, als ob da für jedes Formular im Browser wieder "Neues Dokument" geklickt wird.

Warum dabei irgendwann die Anmeldung flöten geht, kann ich auch nicht sagen. Mit der Menge der Anfragen hat es aber ziemlich sicher nichts zu tun. Ist die Adresse des SharePoint beim IE in die Zone "Lokales Intranet" eingetragen? Verwendest Du auch den 32-Bit IE (64-Bit ist schlecht)? Verwendet Ihr einen Proxy? Falls ja ausschalten oder für SharePoint eine Ausnahme eintragen.

[quote user="Koellefornia"]vielen Dank für Deine/Ihre Nachricht[/quote]

Wir duzen uns hier üblicherweise :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Koellefornia Als Antwort am 13 März 2014 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für deine Nachricht ;)

Folgende Gegebenheiten:

 

  • Wir nutzen IE 8 (32 Bit)

 

  • Wir nutzen Proxy. Der Kollege meinte aber, unsere SharePoint-Seite wäre aber automatisch ausgenommen. Als ich im IE -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen den Haken bei "Automatisches Konfigurationsskript verwenden" heraus genommen habe, ging keine andere Website außer die SharePoint-Seite auf. Ich gehe davon aus,, dass hier schon eine Ausnahme existiert.

 

  • Unter "Lokales Intranet" habe ich den Haken bei "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" herausgenommen und dafür den Haken "Alle lokalen Sites..." angeklickt.

 

Werde es so jetzt erst einmal testen.

Deine Idee mit dem "Timeout" werde ich hier noch weiterverfolgen. 

 

Melde mich noch einmal nach meinen Tests!

 

Mahlzeit!

Gruß

Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Koellefornia"]Unter "Lokales Intranet" habe ich den Haken bei "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" herausgenommen und dafür den Haken "Alle lokalen Sites..." angeklickt[/quote]

Das reicht u.U. nicht aus. Wenn Eure Domäne z.B. firma.local heißt, aber der SharePoint über sp.firma.de erreichbar ist, wird das nicht immer als lokal erkannt. Man kann dort aber explizit eine Adresse angeben und sie damit zum "Lokalen Intranet" erklären.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Koellefornia Als Antwort am 13 März 2014 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

also Du meinst die URL der SharePoint-Seite?  habe ich bereits unter "erweitert" hinzugefügt.

Leider kam gerade wieder der Fehler (Proxy aus).  Sogar bei einem Kollegen, der heute noch gar keine Anforderung erstellt hat!

Wird wohl ein "Benutzerkontofehler" sein. 

Wir nutzen hier auch das Programm "TAM E-SSO AccessAgent" von IBM. Denke mal das sorgt dafür, dass unsere Passwörter nur einmal eingegeben werden müssen und wir überall automatisch angemeldet werden. Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde (auch bei Neustart) geht es ja wieder. Also muss irgendwas beim abmelden ausgelöst werden, dass meinen Status zurücksetzt und mir wieder Zugriff gibt. Es ist zum Mäuse melken...

Evtl. auch deine Theorie mit dem Timeout. 

Hast Du weitere Ideen?

 

Besten Dank und Gruß aus Rüsselsheim

 

Florian

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Koellefornia"]Wir nutzen hier auch das Programm "TAM E-SSO AccessAgent" von IBM[/quote]

Das hast Du bisher verschiwiegen ;-) Ich würde die Ursache am Ehesten hier suchen. Allerdings fürchte ich, daß Du dabei ohne Unterstützung der IT nicht wirklich weiterkommst und die Analyse dürfte ziemlich aufwendig werden. Andere Ideen habe ich nicht mehr...

[quote user="Koellefornia"]Besten Dank und Gruß aus Rüsselsheim[/quote]

Seid Ihr DIE Firma aus Rüsselsheim mit DER amerikanischen Mutter? Brauchst Du aber nicht zu beantworten...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Koellefornia Als Antwort am 13 März 2014 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

habe es nicht absichtlich verschwiegen ;) Wenigstens weiß ich jetzt in welche Richtung dieser Fehler geht!