SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Power Shell Befehl mit SharePoint 2010 und Windows Server 2012

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Matthias Baureis erstellt 5 Dez. 2013 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

ich habe eine Frage und zwar wollte ich gerne ein Script schreiben um alle Sites und Subsites von SharePoint herauszufinden. Dies funktioniert über die Management Shell auch einwandfrei, aber wenn ich das Script in ISE laufen lassen möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung, dass die Version 4.0... nicht untersützt wird.

Ich habe einen Workaround gefunden, dass die PowerShell auf Version 2.0 gesetzt werden muss. Wenn ich dies aber vor dem Script eintrage, dann läuft das Script, aber es hört nicht auf und es erzeugt keine Ausgabe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2013 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke, Du mußt das ISE selbst beibringen und nicht innerhalb des Scripts umschalten. Wie genau das geht, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber einen um einiges besseren Editor (kostenlos). Suche mal nach PowerGUI...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
AlexNitter Als Antwort am 6 Dez. 2013 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

grundsätzlich habe ich mit dem ISE und ähnlichen Tools weniger gute Erfahrungen gemacht, einfach auf Grund der verwendeten .net-Version. Für mich hat sich mittlerweile folgende Methode bewährt: das Script in einem guten Text-Editor (wie z.B. Notepad++) zusammenschreiben, irgendwo speichern, SharePoint Management Shell öffnen und das Script darüber aufrufen.

Dies hat den Vorteil, dass man die Scripte gleich irgendwo gelagert hat und immer wieder verwenden kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2013 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit läßt sich aber nicht debuggen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
AlexNitter Als Antwort am 6 Dez. 2013 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das ist leider richtig. Da greift man dann halt wieder auf das gute alte Ausgeben von Variableninhalten in der Konsole via Write-Host zurück ;-)

Vor einer Weile hat mir ein Kollege ebenfalls PowerGUI empfohlen. Es gibt ein Video das beschreibt, wie man dort die .Net-Version auf 2.0 runter schrauben kann, sodass das Tool SharePoint-fähig ist. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert, weil mir die Notepad-Methode völlig ausreicht ;-) Vielleicht probiere ich es bei Zeiten mal aus.

Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=4zfmv2oxmAY