SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ribbon-Erweiterung und Workflow für Externe Liste (BCS)

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Green Horn erstellt 23 Sept. 2013 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne Daten, welche in einer externen Liste (BCS) zur Verfügung stehen, irgendwie automatisiert in andere Listen übertragen. Leider ist es mir nicht möglich mit einem Workflow auf diese Daten zuzugreifen. Meine beste Idee war auch, dass ich mit Custom Ribbon arbeite: Ich markiere das Listenelement in der BCS Liste, lese weitere Informationen über eine Maske ein und speichere Daten des Listenelements und der neu eingegebenen Zusatzdaten, in eine NEUE Liste ab.

Aber irgendwie kann ich keine Ribbon-Erweiterung der BCS Liste hinzufügen. Geht das allgemein nicht, oder gibt es einen anderen Ansatz. Ich möchte so einfach wie möglich Daten einer BCS Liste in eine andere übertragen, sodass der User nur die ergänzenden Daten eingibt (ohne Informationen aus der BCS Liste nochmal einzugeben).

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank und

Gruß,

Green Horn

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2013 08:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst der anderen Liste doch einfach ein Nachschlagefeld auf die externe Liste spendieren. Man kann dort auch mehrere Spalten der externen Liste anzeigen lassen. Eigentlich solltest Du dann genau das gewünschte haben, d.h. man hat die externen Daten und kann sie mit weiteren Daten ergänzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Green Horn Als Antwort am 23 Sept. 2013 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der User müsste dann aber in der anderen Liste die Nachschlagefelder nochmal ausfüllen und ggf. sich auch vorher die Informationen merken.

Da es sich um eine große Liste handelt, würde ich eher vermeiden wollen, dass der User diese Nachschlagefelder nochmal ausfüllen muss. Deshalb die Idee mit dem BCS Listelement markieren und eine Custom Ribbon Action.

Gruß,

Green Horn

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2013 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Green Horn"]Der User müsste dann aber in der anderen Liste die Nachschlagefelder nochmal ausfüllen [/quote]

Nein, müßte er nicht. Er müßte nur ein Element der externen Liste auswählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Green Horn Als Antwort am 23 Sept. 2013 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich das irgendwie doch noch umgehen, sodass er keine Eingabe machen muss für die externe Liste? Also intuitiver, weil die Felder doch lange IDs haben und es wirklich umständlich wäre. Ist es überhaupt möglich bei SharePoint 2013 der externe Liste Workflow zuzuweisen oder Custom Action?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2013 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Green Horn"]Kann ich das irgendwie doch noch umgehen, sodass er keine Eingabe machen muss für die externe Liste?[/quote]

Nein, dann mußt Du wirklich auf Deine ursprüngliche Idee zurückgreifen, d.h. die Benutzeraktion von der externen Liste aus anstossen.

[quote user="Green Horn"]Ist es überhaupt möglich bei SharePoint 2013 der externe Liste Workflow zuzuweisen oder Custom Action?[/quote]

Ich habe es selbst noch nicht getestet. Bei Workflows bin ich mir nicht sicher, aber es würde mich extrem wundern, wenn keine Custom Actions möglich wären. Hast Du als RegistrationId für externe Listen auch die 600 angegeben? Sihe hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.sharepoint.splisttemplatetype.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog