SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenblattansicht fehlerhaft

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 10 Sept. 2013 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir arbeiten relativ oft mit der Datenblattansicht. In manchen Bibliotheken kommt es teilweise zu nicht nachvollziehbaren Meldungen, die das Speichern unmöglich machen.

In den Bibliotheken gibt es verschiedene Inhaltstypen, denen jeweils eigene Spalten zugewiesen sind. So, wenn ich nun Bearbeitungen in Datenblattansicht durchführen will, erscheint immer "Wert für Spalte XY erfordert Eingabe". Diese Spalte ist allerdings einem anderen Inhaltstypen zugeordnet. 

Auch wenn ich die fragliche Spalte aus der Datenblattansicht entferne, kommt eine Meldung das die Änderungen nicht gespeichert werden können, diesmal ohne den Hinweis welche Eingaben bei welcher Spalte fehlen.

Löschen kann ich dir fragliche Spalte auch nicht, da sie verwendet wird. Ich versteh nicht warum ich eine Eingabe für eine Spalte machen soll, die nicht für diesen Inhaltstyp relevant ist. Beim Hochladen in eine bestimmten Inhaltstypen wird auch keine Eingabe für diese Spalte gefordert.

Kurze Information zur Spalte XY: ist nur einem Inhaltytypen zugeordnet und die Spalte kann optional ausgefüllt werden. Es handelt sich also nicht einmal um eine erforderliche Spalte.

Hat jemand von euch eine Idee was da los sein kann?

Gruß

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Datenblattansicht kann leider keine Inhaltstypen unterscheiden und sie schert sich auch nicht drum, ob ein Feld beim Inhaltstyp als erforderlich deklariert ist. Schaue Dir mal das Feld selbst auf der Liste an, also direkt in den Listeneinstellungen und nicht beim Inhaltstyp. Wahrscheinlich ist es dort als erforderlich markiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 11 Sept. 2013 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah, dass das Datenblatt keine Unterschiede der Inhaltstypen macht, wusste ich gar nicht. Man lernt einfach nie aus ;o)

Also die Einstellungen der Spalte innerhalb der Listen und nicht im Inhaltstypen sind folgenden:

Informationstyp: Auswahl (Menü)

Eindeutigen Wert erzwingen: Nein

Auswahl anzeigen durch: Dropdownmenü

Ausfülloption zulassen: Nein

Standardwert: Auswahl

Leider ist für mich hier kein Grund erkennbar, dass bei egal welcher Änderung ein Wert für diese Spalte erforderlich sein soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah, da ist die Einstellmöglichkeit für "Erforderlich" nicht vorhanden. Kannst Du auf der Liste die Verwendung von Inhaltstypen vorübergehend ausschalten? Dann wird die Einstellung wieder zugänglich und kann geändert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 11 Sept. 2013 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du bist genial. Ja, als ich die Inhaltstypen deaktiviert hatte konnte ich sehen das die Spalte "erforderlich" war. Ich habe diese Einstellung raus genommen und nun lassen sich  meine Änderungen speichern. 
DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Ohne Rang
8 Beiträge
DMK 87 Als Antwort am 29 März 2018 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

entschuldigung, dass ich so eine Kellerleiche hier nochmal wiederbeleben muss, aber ich habe genau dasselbe Problem, das hier beschrieben ist. Allerdings verstehe ich die Erklärung leider nicht.Wo genau kann ich denn die "Verwendung von Inhaltstypen vorübergehend ausschalten"? 

Vielen Dank schonmal im voraus!


DMK

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2018 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht in den Listen-/Bibliothekseinstellungen unter "Erweiterte Einstellungen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
DMK 87 Als Antwort am 10 Apr. 2018 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen vielen Dank!

 

Total nett, dass du so schnell geantwortet hast!