SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Navigation anpassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g erstellt 22 Apr. 2013 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe folgen des Problem, ich will den statischen Teil in der Navigation ausblenden oder ganz entfernen.

Wieso? Ich will oben die Navigation element frei verschieben und sortieren können und nicht das die root Seite ganz vorne ist.

Ich haben auch schon die css für die Seite so weit angepasst das der statische Teil ausgeblendet wird aber da habe ich nur das Problem, dass wenn ich auf der root Seite bin das der Link nicht mehr markiert wird. (ich habe den Link zu meine root seite noch mal als dynamischen Link hinzugefügt)

Navigationsleiste:
--> 1. Link | 2. Link | root Seite | weitere Links

 

Mit freundlichen Grüßen

Alle Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 23 Apr. 2013 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

oder kann ich den SharePoint:AspMenu mein eigenes Sitemap file zuweisen?

Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 25 Apr. 2013 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe eine Lösungsansatz gefunden (http://www.sharepointninja.com/Blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=56) ist alles auch so weit klar aber nun habe ich das problem wenn ich die DataSourceID auf den neue ID andere kommt eine anwendungsfehler.

Die DataSourceID von TopNavigationMenuV4 muss die ID eines Steuerelements vom Typ IHierarchicalDataSource sein. Ein Steuerelement mit der ID MySiteMapProvider konnte nicht gefunden werden.

v4.master:

    <SharePoint:AspMenu
      ID="TopNavigationMenuV4"
      Runat="server"
      EnableViewState="false"
      DataSourceID="MySiteMapProvider"
      AccessKey="<%$Resources:wss,navigation_accesskey%>"
      UseSimpleRendering="true"
      UseSeparateCss="false"
      Orientation="Horizontal"
      StaticDisplayLevels="2"
      MaximumDynamicDisplayLevels="1"
      SkipLinkText=""
      CssClass="s4-tn"/>
      <asp:SiteMapDataSource ShowStartingNode="False" SiteMapProvider="MySiteMapProvider" id="MySiteMap" runat="server"/>
    <SharePoint:DelegateControl runat="server" ControlId="TopNavigationDataSource" Id="topNavigationDelegate">
        <Template_Controls>
            <asp:SiteMapDataSource
              ShowStartingNode="False"
              SiteMapProvider="MySiteMapProviderXML"
              id="topSiteMap"
              runat="server"
              StartingNodeUrl="sid:1002"/>

        </Template_Controls>
    </SharePoint:DelegateControl>

Lösungsideen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2013 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast da irgendwie ein paar Dinge durcheinander gebracht. Wenn Du es wirklich so machen möchtest, wie im verlinkten Artikel beschrieben, mußt Du die Sitemap als XML-Datei auf den Server packen und einen Eintrag in die web.config machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 25 Apr. 2013 17:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich auch gemacht so wie das im link geschrieben ist.

 

web.config:

<siteMap defaultProvider="MySiteMapProviderXML" enabled="true">
      <providers>
........
        <add name="MySiteSubNavProvider" description="MySite Sub Nav provider that returns areas and based on the current user context" type="Microsoft.SharePoint.Portal.MySiteSubNavProvider, Microsoft.SharePoint.Portal, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" />
        <add name="MySiteMapProviderXML" siteMapFile="_layouts/mysitemap.sitemap" type="System.Web.XmlSiteMapProvider, System.Web, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" />
      </providers>
    </siteMap>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann nicht genau nachvollziehen, was Du Dir da versprichst. Wiese hast Du zwei Provider in der web.config? Und welche Rolle erhoffst Du Dir von dem weiter oben angebenen DelegateControl (das ja ein anderes überschreibt)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 26 Apr. 2013 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe noch mehr Provider ich habe sie hier weg gelassen weil das die Standart Provider sind.

 

Ich will die Navigation aus einer sitemap Datei laden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Michael_g"]Ich will die Navigation aus einer sitemap Datei laden.[/quote]

Das ist mir schon klar :-)

Ich verstehe aber z.B. die Rolle des DelegateControl nicht. Ich würde das Schritt für Schritt aufbauen und testen. Erst wenn der erste Schritt funktioniert, geht man zum nächsten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 7 Mai 2013 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe das jetzt bin bekommen. Ich habe nur eine neue ID für die DataSource vergeben und geht es.

Link zum Lösungsansatz

 

Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 13 Juni 2013 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

das wär alles zu schon um wahr zu seine. Ich habe mal meine Lösung auf dem SharePoint(Produktive) eingebaut und lief auch erst ganz gut. Aber nach ca. einer Woche ging nichts mehr aber nur auf einer Seite (default.aspx). Die Unterseiten auf dem SharePoint gingen auch noch.

Hat wer eine Idee wo das Problem herkommt?