SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




DateTime-Feld als Pflichtfeld in einem Inhaltstyp definieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Origin erstellt 17 Sept. 2012 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint-Gemeinde,

ich brauche einmal euren Rat zu einem bestimmten Problem.

Ich möchte realisieren, dass sich eine durch einen Workflow erstellte Aufgabe nur dann abschließen lässt sobald einige wichtige Parameter eingegeben (Pflichtfelder) wurden. Soweit so gut!

Ich habe also eine Liste und dahinter einen Workflow welcher für jemanden eine Aufgabe (Aktionstyp: Daten von Benutzer sammeln) erstellt sobald ein neues Element in dieser Liste angelegt wird.

Um diese Aufgabe nun abschließen zu können, muss der User 2 Felder ausfüllen:

- Beschreibung (Einfaches Textfeld)

- Startdatum fürs Projekt (Datum und Uhrzeit)

Alle beiden Felder sind als Pflichtfelder angelegt. Im entsprechenden Inhaltstyp steht also bei beiden Feldern unter Status „Erforderlich“ drin.

Bei dem Textfeld funktioniert dies problemlos. Nur beim Datumsfeld funktioniert es einfach nicht. Soll heißen, die Aufgabe lässt sich ohne Probleme abschließen obwohl das Datumsfeld leer ist. Und wie schon erwähnt ist dieses Datumsfeld genauso als Pflichtfeld definiert wie das Textfeld auch.

Der Workflow soll sich später auf die hier eingegebenen Werte beziehen. So soll beispielweise das Startdatum des Projektes später in einem Projektkalender eingetragen werden via Workflow.

Ehrlich gesagt vermute ich da langsam einen kleinen Bug dahinter. Denn bei allen anderen Datentypen außer Boolean natürlich scheint es problemlos zu funktionieren. Bei normalen Listenfeldern funktioniert es ja auch problemlos, Datumsfelder als Pflichtfelder zu definieren. Aber in meinem „Wokflow-Aufgaben-Inhaltstyp“ klappt es einfach nicht.

Ich habe dies auf SharePoint Foundations 2010 SP1 als auch auf SharePoint Server 2010 SP1 ausprobiert.

Leider konnte ich im Internet bis jetzt keine wirkliche Referenz zu meinem Fall finden. Deshalb wollte ich mein Glück nun einmal hier versuchen ob jemand davon schon einmal was gehört hat bzw. sogar eine Lösung für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2012 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bug. Datumsfelder werden in den Aufgabenformularen nicht korrekt geprüft. Man muß dort selbst mit JavaScript nachhelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog