SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Emailempfang nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Moxa erstellt 23 Aug. 2012 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben einen Sharepoint Foundation 2010 und würden hier gerne auch Emails empfangen. Habe dies soweit auch konfiguriert und die Mails landen auch auf dem Sharepointserver im mailroot\drop-verzeichnis.

 

Allerdings sollen diese ja auf der Webseite landen, dort sind sie nicht. Im Log erhalte ich Fehlermeldungen, dass es Fehler bei der Mailverarbeitung gab (ACCESS DENIED). Welchen Verzeichnisse muss ich denn welche Rechte geben?

Habe zum testen dem drop-verzeichnis mal jedem alle rechte gegeben, daran lag es nicht.

Muss ich im IIS irgendwelche Rechte anpassen bzw bei den Diensten?

 

Wer kann mir helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2012 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Account des SharePoint Timerdienstes braucht Rechte auf das Drop-Verzeichnis. In den Bibliothekseinstellungen (dort wo der EMailempfang konfiguriert wird), kann man obendrein angeben, daß Mails von unbekannten Absendern blockiert werden - das ist die Voreinstellung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Moxa Als Antwort am 24 Aug. 2012 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

das Konto des Dienstes hat lesend und schreibend Zugriff auf den Ordner und auch die Dateien darin. In den Bibliothekseinstellungen habe ich den Empfang von allen erlaubt.

 Im Log finde ich noch immer folgende Einträge:

 

08/24/2012 10:07:17.96 OWSTIMER.EXE (0x078C) 0x07FC SharePoint Foundation E-Mail 6872 Critical Schwerwiegender Fehler beim Verarbeiten der eingehenden E-Mail-Datei ''. Fehler: Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED)). 8666fb6a-be7e-4700-a622-263367c83050
08/24/2012 10:07:17.96 OWSTIMER.EXE (0x078C) 0x07FC SharePoint Foundation E-Mail 6871 Information Der Dienst für eingehende E-Mails hat einen Batch abgeschlossen. Der Zeitaufwand betrug 00:00:00.0160193. Anzahl der von diesem Dienst verarbeiteten Nachrichten: 1. Fehler beim Verarbeiten von 1 Nachricht(en): Nachrichten-ID: 8666fb6a-be7e-4700-a622-263367c83050

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2012 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat das Konto auch die Berechtigung die Dateien zu löschen? Und Zugriff auf die Bibliothek?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Moxa Als Antwort am 24 Aug. 2012 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dateien löschen darf das Konto und in der Bibliothekt habe ich Vollzugriff gestattet. Habe auch die vorhandenen Mails nochmal gelöscht und zwei neue geschickt an zwei unterschiedliche Bibliotheken.

 

Mails liegen im Drop-Verzeichnis, aber sonst passiert noch nichts.

Ohne Rang
14 Beiträge
Christian Als Antwort am 22 Jan. 2018 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du es gelöst? Habe das gleiche Problem mit 2016.