SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kalender modifizieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Andy erstellt 22 Juni 2012 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

 

Seit dieser Woche bin ich für unseren Sharepoint-Team-Auftritt verantwortlich - und den darf ich neu aufbauen, weil er noch inexistent ist. Ich schlage mich mit mehreren Problemen/Unklarheiten herum, auf welche ich im www keine Antwort gefunden habe - hier meine Erste.

 

In unserer Abteilung sind wir für die Outsourcing-Partner (OSP) verantwortlich. Ich möchte daher einen Kalender erstellen, welcher in die internen Abteilung gegliedert ist, welche mit den OSP zu tun haben (z.B. "Qualität", "Schulung", etc.).
Erstellt habe ich das Ganze auch und den Bereichen habe ich Farben zugeordnet - kann ich alles wunderbar anzeigen lassen. Nun meine eigentliche Frage:

Wir haben diverse Partner. Ist es irgendwie möglich, dass ich im Kalender nur einen Partner anzeigen lassen kann - also alle Abteilungen aber nur Termine, welche einen Partner betreffen? Da insgesamt 6 Abteilungen mit den Partnern zu tun haben, gestaltet sich eine Komplettübersicht (aufgrund der maximal 10 überlappenden Kalender) als relativ schwierig.

Habe lange im Netz gesucht - leider nichts gefunden - ich hoffe, hier kann mir jemand helfen,.

Sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, notiere ich gerne weitere Informationen.

Viele liebe Grüsse

Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 22 Juni 2012 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nach dem was du möchtest, wäre meine erte Schlussfolgrung, dass du es über Ansichten (je Partner eine Ansicht erstellst) oder du die Kalender filterst oder Möglichkeit 3. du gehst über Berechtigungen.
Oder habe ich da was missverstanden?

Ohne Rang
4 Beiträge
Andy Als Antwort am 29 Juni 2012 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey SP_Azubi, danke für deine Antwort.

Das mit den Ansichten geht leider nicht -> wir benötigen eine Gesamtansicht. Bei den Berechtigungen ist es dasselbe Problem.

Habe in den letzten Tagen sehr viel getestet, ausprobiert, etc.. aber ich bin wirklich ein absoluter Neuling, was Sharepoint betrifft - learning by doing lautet die Devise. Dennoch komme ich nun an meine Grenzen.

Das mit den Filtern wäre die ideale und perfekte Lösung. Habe das miteinander verknüpften Listen auch wunderbar hingekriegt - nicht aber mit dem Kalender. Wenn ich den Kalender verknüpfen will, um ihn filtern zu können, steht, dass das mit diesem Web Part nicht funktioniert. Im Netz habe ich leider nichts gefunden diesbeüglich.

Denke ich zu weit? Gibt es eine einfache und schnelle Lösung für mein Problem?

Besten Dank nochmals und liebe Grüsse
Andy

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 29 Juni 2012 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andy,

wie arbeitest du mit den Kalendern? Verwendest du die Kalenderüberlagerung oder trägt jede Abteilung die Termine mit den Partnern in den gleichen Kalender?

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
4 Beiträge
Andy Als Antwort am 29 Juni 2012 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Chris

Erst wollte ich das mit den Überlagerungen machen (schon alleine wegen der besseren Unterscheidung aufgrund der Farben). Dann musste ich jedoch Columns definieren, da wir die Termine auf diverse Arten filtern müssen (welcher Partner / welche Abteilung von uns / welche Abteilung von ihnen). Aufgrunddessen war es mir nicht möglich, "Unterkalender" mit denselben Columns zu erstellen - welche ich dann zumindest als Liste filtern kann (immerhin das habe ich hinbekommen). Auch der (bescheidene) interne Support hatte keine andere (resp. gar keine..) Lösung für mein Problem. Also - ja.. ein Kalender, keine Unterkalender.

Also - den Kalender als Liste darzustellen und zu filtern habe ich hingekriegt - nicht aber den Kalender als solches.

Liebe Grüsse
Andy

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 29 Juni 2012 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andy,

du kannst doch mit mehreren Ansichten arbeiten. Das heist du erstellst pro Partner einen eigene Kalenderansicht und rufst die Ansicht von dem Partner auf die du benötigst.

Ein andere Möglichkeit wäre auch noch die Funktion der Navigationseinstellungen für Metadaten. Dies findest du unter den EIgenschaften der Liste.

Hier hast du die Möglichkeit entweder nach Metadatenfeldern zu Filter oder nach Auswahl-Menu Spalten. Diese Möglichkeit sollte evtl. auch was für dich sein. Diese Navigationseinstellungen für Metadaten sind aber erst ab der SharePoint 2010 Standard Version verfügbar.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/