SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Nachgeschlagene Spalten sortieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff erstellt 12 März 2012 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer, frisch erstellten, Sharepoint Liste (Bestell-Übersicht), die u.a. auch ein Drop-Down Menü besitzt, welches seinen Inhalt aus einer anderen Liste, auf der gleichen Site holt.

Das Ganze passiert 2x:

1x aus einer Kunden-Liste, 1x aus einer Lieferantenliste

Soweit so gut, dass klappt auch, aber:

Beim Anlegen der Nachschalgefelder kann man sich ja weitere Spalten der Ursprungsliste anzeigen lassen, z.B. Lieferantennummer, Kunden eMail Adresse, usw.

Bei Erstellen eines neuen Eintrags in der Bestell-Übersicht, wähle ich Kunden- und Lieferanten, die Detailfelder sehe ich ja noch nicht - das ist auch ok so !

Öffne ich nun den frisch erstellten Datensatz, erscheinen auch die o.g., anhand des Drop-Down Menüs nachgeschlagenen Felder, aber eben am Ende und nicht da, wo Sie hingehören.

Gehe ich nun über die Listenoptionen in die Spaltenreihenfolge, erscheinen die Felder nicht, so dass ich sie nicht sortieren kann - und das finde ich ungünstig.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe ?

Habe mein "Sharepoint-Wissen"- wenn man es denn als solches überhaupt schon bezeichnen kann, frisch aus einem Buch, mein o.g. Fall stand dort allerdings blöderweise nicht beschrieben :(

Bitte ebenfalls nicht böse sein, wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde, Suchen brachte mich leider nicht wirklich weiter, da mir konkrete Suchbegriffe fehlten.

 

Also: Schonmal Danke für eure Antworten !

 

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 12 März 2012 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Dominik,

du kannst die Spalten in den Listeneigenschaften sortieren. Bei den Spalten selber.
Hier kannst du aber nur die Reihnfolge der erstellten Spalten angeben. Nicht der abhängigen, mit beigefügten Spalten.

Dies kannst du aber dann über die Ansicht regeln.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 12 März 2012 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Chris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort !

"Nicht der abhängigen, mit beigefügten Spalten.

Dies kannst du aber dann über die Ansicht regeln."

Und da liegt der Hase im Pfeffer :)

Wie kann ich die Ansicht des Items dahingehend verändern ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2012 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Ansicht eines Elementes, also die DispForm oder EditForm kannst Du dahingehend nicht ändern. Nur die tabellarische Ansicht aller Listenelemente.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 12 März 2012 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Andi schon gesagt hat kannst du in der DispForm oder der EditForm nur die Position des Verknüpften Feldes Positionieren, aber nicht die Position der Angehängten Spalten. Das geht leider nicht.

Evtl. wirst du dir da ein eigenes Formular bauen müssen wenn du sowas nutzen willst. Die Frage ist dann nur ob der Aufwand dafür steht.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 13 März 2012 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, werde mich dann mal in InfoPath einlesen.... :)

Darf ich mich bei Fragen dazu evtl. nochmal an euch wenden ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2012 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Dominik Tünnerhoff"]Darf ich mich bei Fragen dazu evtl. nochmal an euch wenden ?[/quote]

Das ist Sinn und Zweck dieses Forums. Und wenn Du die Lösung kennst, darfst Du auch gerne selbst Fragen beantworten.

:-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 23 März 2012 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Christian Müller"]

Evtl. wirst du dir da ein eigenes Formular bauen müssen wenn du sowas nutzen willst.

[/quote]

Und genau das habe ich getan ! :)

Ich habe jetzt mit InfoPath ein Formular gebaut, indem alle notwendigen Daten abgefragt werden.

Ich habe es sogar geschafft, Drop-Down Menüs aus den Einträgen anderer Sharepoint Listen zu erzeugen (ja, ich bin da stolz drauf :)), alles prima, aaaaaber:

Das Formular ist derzeit so eingestellt, dass es beim Absenden seine Daten in eine Bibliothek speichert.

Das klappt auch ganz gut, nur möchte ich die eigegebenen Daten ja eigentlich in den Spalten meiner Liste speichern.

Habt Ihr eine Idee wie ich DAS erreichen kann ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2012 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Dominik Tünnerhoff"]Das Formular ist derzeit so eingestellt, dass es beim Absenden seine Daten in eine Bibliothek speichert.

Das klappt auch ganz gut, nur möchte ich die eigegebenen Daten ja eigentlich in den Spalten meiner Liste speichern[/quote]

Kannst Du den Unterschied bitte erläutern? In der ersten Zeile schreibst Du, das Formular würde seine Daten in einer Bibliothek speichern und in der zweiten Zeile forderst Du das?

Oder geht es Dir um den Unterschied Liste/Bibliothek? InfoPath ist dafür gedacht, seine Daten in Formularbibliotheken abzulegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 23 März 2012 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

genau richtig, es geht darum, dass ich eine Liste habe, für die ich das Formular als "Eingabemaske" verwenden möchte. "Christian Müller"'s Tipp zu Folge, habe ich das mit InfoPath realisiert. Was würdest du denn anstelle dessen vorschlagen ?

Oder gibt es trozdem eine Möglichkeit, dass über InfoPath zu realisieren ?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2012 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Dominik Tünnerhoff"]dass ich eine Liste habe, für die ich das Formular als "Eingabemaske" verwenden möchte[/quote]

Das ist etwas grundsätzlich anderes (sorry, ich habe den Thread nicht nochmal komplett durchgesehen). Dabei sollte es eigentlich automatisch richtig verdrahtet werden, wenn Du die Formulare über die Listeneinstellungen öffnest und bearbeitest. Oder über SharePoint Designer. Jedenfalls nicht einfach InfoPath öffnen und dort eine neue Formularvorlage erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 23 März 2012 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Jedenfalls nicht einfach InfoPath öffnen und dort eine neue Formularvorlage erstellen.

[/quote]

Mist...! :D

Tja, aber dann stellt sich mir die Frage, wie ich Elemente, wie z.B. eine Tabelle mit beliebig vielen Zeilen, dort realisieren kann...

 

In meiner Liste geht es, unter Anderem, auch darum eine Übersicht über die, bei eienem Lieferanten bestellten, Artikel mit abzubilden.

Da auch Teillieferungen vorkommen, hatte ich an eine Tabelle in dieser Art gedacht:

Description Amount Ordered Amount Received Received by

Naja, und weil eine Bestellung nunmal aus vielen Zeilen bestehen kann, wollte ich dies halt eben als "Wiederholende Tabelle" einfügen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2012 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solange die wiederholte Tabelle nur angezeigt werden soll, kannst Du das über eine sekundäre Datenquelle realisieren. Wenn in einem Formular die Kopfdaten zur Bestellung und die Positionen (1:n) auf einmal gepflegt werden sollen, wirst Du um Programmierung nicht herumkommen. Man kann einem InfoPath-Formular "code-behind" hinzufügen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 23 März 2012 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, das verstehe ich nicht ganz:

[quote user="Andi Fandrich"]

Solange die wiederholte Tabelle nur angezeigt werden soll, kannst Du das über eine sekundäre Datenquelle realisieren.

[/quote]

Aber wie kriege ich die Daten dann da rein ?

[quote user="Andi Fandrich"]

Wenn in einem Formular die Kopfdaten zur Bestellung und die Positionen (1:n) auf einmal gepflegt werden sollen, wirst Du um Programmierung nicht herumkommen.

[/quote]

Also die Kopfdaten der Tabelle (sofern du das so meinst, wie ich das jetzt verstanden habe :)) sind immer die Gleichen:

Description | Amount Ordered | Amount Received | Received by

Die darunter stehenden Einträge soll der User halt, eben in diesem Formular eintragen. Mit den, in der Tabelle enthaltenen Daten will ich allerdings nichts machen, d.h. die könnte er mir dann als Rich-Text oder ähnliches speichern, das wäre mir egal.

Nur das ich halt zu Beginn nicht sagen kann, ob ich 1 oder 40 Zeilen pro Bestellung habe.

Was heißt denn für dich genau Programmierung ?

Ich arbeite für ein Softwarehouse, allerdings in der IT.

Einen Programmierer könnte ich vielleicht finden, wäre nur die Frage nach der zu verwendenden Sprache.. :)

Danke erstmal für deine guten Antworten !!!

Grundsätzlich merke ich aber gerade das es nicht meine beste Ideen, war mit Sharepoint anzufangen... :(

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2012 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also nochmal von vorne:

Du möchtest nur die Aufträge "irgendwie" in SharePoint haben, aber nicht die einzelnen Auftragspositionen als einzelne Elemente einer Liste. Dann würde ich empfehlen ein neues Formular als SharePoint-Formular (Vorlage in InfoPath) anzulegen und das dann in eine Formularbibliothek zu veröffentlichen.

Gestalte das Formular und die wiederholte Tabelle nach Deinen Wünschen und nur aus der primären Datenquelle (das ist der Standard). Beim Veröffentlichen in die Bibliothek kannst Du noch Felder angeben, die als Spalten in SharePoint veröffentlicht werden sollen. Damit hast Du dann sowas wie Auftragsnr. oder Kundenname noch in der Listenansicht in SharePoint. Das geht aber nur mit den Kopfdaten, nicht mit Feldern der wiederholten Tabelle.

[quote user="Dominik Tünnerhoff"]Grundsätzlich merke ich aber gerade das es nicht meine beste Ideen, war mit Sharepoint anzufangen... :([/quote]

SharePoint als komplexes System erfordert eine lange Einarbeitung und eine steile Lernkurve ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dominik Tünnerhoff Als Antwort am 23 März 2012 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Halt mich bitte nicht für blöde, aber meinst dubei dem neuen Formular als SharePoint-Formular

- SharePoint-Liste oder

- SharePoint-Formularbibliothek

Diese beiden Vorlagen habe ich (nur) zur Verfügung, wähle ich die Liste gibt es das Steuerelement "Wiederholte Tabelle" leider nicht.

Aber in eine Bibliothek sollen die Daten ja eben gerade nicht rein...

[quote user="Andi Fandrich"]Damit hast Du dann sowas wie Auftragsnr. oder Kundenname noch in der Listenansicht in SharePoint. Das geht aber nur mit den Kopfdaten, nicht mit Feldern der wiederholten Tabelle.[/quote].

Jetzt hast du mich... Ich blick nicht mehr durch ! ;) :D

Wieso jetzt Listenansicht ? Ich habe derzeit eine Liste in Sharespoint, in der ich Dinge wie Due Dates, interne Nummer aus anderen Systemen usw. gespeichert habe. Also noch garkeine Bibliothek, diese habe ich nur testweise für das InfoPath Formular angelegt.

Diese Liste möchte ich jetzt um eine wiederholte Tabelle erweitern, mit der nichts weiter passieren soll, als auf unvorbestimmte Anzahl an Zeilen anzuwachsen und Dinge zu speichern, die ein Endanwender eingibt. Die Kopfzeilen definiere ich also einmal im Voraus und sollen dann nicht mehr geändert werden.

Derzeit habe ich pro Bestellung eine Zeile, in der alle Details (Lieferant, interne Nummern, usw.) gespeichert sind.

[quote user="Andi Fandrich"]SharePoint als komplexes System erfordert eine lange Einarbeitung und eine steile Lernkurve ;-)[/quote]

War auch nicht so theatralisch gemeint wie es sich liest !

War mehr darauf bezogen, dass ich besser mal erst eine Schulung besucht hätte und dann erst im Anschluss an die Realisierung eines Bestellprozesses gegangen wäre... :D

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2012 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du möchtest doch Bestellungen verwalten. Solche Daten bestehen normalerweise aus Kopfdaten, also aus einem Datensatz mit z.B. Besteller und Bestelldatum. Also aus Daten, die es genau einmal zur Bestellung gibt. Dazu kommen dann die Positionsdaten, also viele Datensätze, die mit dem Kopf 1:n verknüpft sind und soclhe Dinge wie bestellter Artikel und Menge enthalten.

Daraus ergibt sich, daß Du vom Datenmodell her zwei Tabellen brauchst. In SharePoint sind das dann eben zwei Listen (oder Bibliotheken). Wenn Du das so abbilden möchtest, daß alle Daten, also Kopf und Positionen, in SharePoint zur Verfügung stehen, dann wird das ziemlich kompliziert.

Einfacher ist es, Du speicherst die Bestellung in einem einzigen Formular und das wird in einer Formularbibliothek gespeichert. Im Formular gibt es dann die Daten für den Kopf und die wiederholte Tabelle für die Positionen. Die Kopfdaten können dabei auch als Spalten der Formularbibliothek veröffentlicht werden, so daß Du in der Bibliothek nicht nur den Formularnamen siehst, sondern auch gleich z.B. den Besteller und das Bestelldatum. Das meinte ich mit Listenansicht.

[quote user="Dominik Tünnerhoff"]War mehr darauf bezogen, dass ich besser mal erst eine Schulung besucht hätte und dann erst im Anschluss an die Realisierung eines Bestellprozesses gegangen wäre[/quote]

Schulungen sind im Zusammenhang mit SharePoint durchaus sinnvoll. Man bekommt dabei i.d.R. wenigstens einen guten Überblick darüber, was überhaupt geht. Das Wie kann man sich dann leichter selbst beibringen. Und ein Bestellprozeß ist nicht unbedingt die leichteste Übung. Besonders wenn es dann an die Details geht. Nur ein Beispiel: wo kommen denn die Artikelstammdaten her, also das was man bestellen kann? Die stehen doch bestimmt bereits in irgendeinem System zur Verfügung? Dasselbe gilt für die Kunden, also die Besteller...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog