SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




externen Nutzern Zugriff erlauben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 10 Jan. 2012 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit arbeite ich mit SharePoint 2010. Ich bin also kein kompletter Anfänger, dennoch stehe ich gerade ziemlich auf den Schlauch.

 

Wie lege ich für SharePoint externe Benutzer fest bzw. wie erlaube ich externen Benutzern den Zugriff auf bestimmte Listen/Bibliotheken?

 

Hierzu gibt es zwar schon einige Threads, aber wie gesagt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und sehe da nicht so richtig durch.

Muss ich das, so wie ich es schon ab und zu gelesen habe, über den Zentraladmin einstellen, oder reicht es auch wenn ich nur Websitesammlungsadmin bin?

Das Thema Benutzer und Berechtigungen fange ich jetzt auch erst richtig an. Wobei, ich schon weiß, wo und welche Berechtigungen ich einstellen kann.

Danke schon im vorraus

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2012 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Benutzer müssen zunächst dort bekannt gemacht werden, wo die Benutzer eben gespeichert sind. Normalerweise ist das im Active Directory. Falls Ihr die externen dort nicht haben möchtet, gibt es auch die Möglichkeit "Forms Based Authentication", bei der die Benutzer aus einer beliebigen Quelle wie z.B. einer Datenbank kommen können. Für mehr Informationen benutze die Suchmaschine Deiner Wahl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 10 Jan. 2012 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke schön..^^