SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benutzer mit dem Recht "Mitwirken" können Seite bearbeiten, Warum?

Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Markus erstellt 12 Aug. 2011 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe seit gestern die Berechtigungen von Sharepoint an verschieden Benutzer verteilt, dabei habe ich die schon vorhandenen Berechtigungsstufen benutzt, da diese für meine Zwecke vollkommen ausreichen.

Leider habe ich ein Problem festgestellt. Benutzer die in der Sharepoint Gruppe Mitglieder sind und somit über die Stufe Mitwirken verfügen, können die Seite bearbeiten und Webparts löschen. Dies ist in jedem Fall nicht so gedacht, sondern die Benutzer sollen eigentlich nur Elemente in Listen bearbeiten, löschen oder erstellen.

Also habe ich mir die Stufe Mitwirken mal genauer angeschaut, aber das Rechte "Seiten hinzufügen und anpassen" ist deaktiviert und auch die Persönlichen Rechte habe ich deaktiviert, dennoch kann man immer noch die Seite bearbeiten.

Kennt jemand vielleicht dazu eine Lösung?

Zur Veranschaulichung hier mal der derzeitige Aufbau:

/ - Öffentlicher Bereich, alle nur Lese Rechte
/Bereich1 - Mitarbeiter haben Leserechte, Bereichsleitung Mitwirken Rechte, IT-Leiter hat Vollzugriff
/Bereich2 - Mitarbeiter haben Leserechte, Bereichsleiter hat Vollzugriff

Ich kann als Leiter in Bereich1 die Seite bearbeiten und z.B. Webparts löschen, aber komischerweise nicht bearbeiten.

 

Mfg, Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 12 Aug. 2011 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich weiß nicht genau ob es da evtl über die Personalisierung der Seite läuft.

Versuch aber sonst mal dieses Recht zu nehmen: Persönliche Webparts hinzufügen/entfernen  

vg

Ohne Rang
4 Beiträge
Markus Als Antwort am 12 Aug. 2011 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für den Beitrag. Ist aber schon längst geschehen und brachte keine Besserung.

 

[quote]und auch die Persönlichen Rechte habe ich deaktiviert[/quote]

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 12 Aug. 2011 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal über "Berechtigungen überprüfen" ob die entsprechenden User wirklich nur "Mitwirken" haben.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
4 Beiträge
Markus Als Antwort am 12 Aug. 2011 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe ich mal überprüft, aber der Benutzer hat dort wirklich nur Mitwirken Rechte. Keine anderen Berechtigungen.

 

EDIT: Die Berechtigungsstufen, müssen ja nur auf der obersten Ebene bearbeitet werden oder? Weil die einzelnen Bereiche erben ja keine Berechtigungen, aber die Stufen kann ich dort nicht editieren, womit ich davon ausgehe das diese über die gesamte Website gelten?

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Thomet Als Antwort am 19 Okt. 2011 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Markus

Habe seit 1 Woche die Migration auf SharePoint Foundation 2011durch und steh jetzt exakt vor dem gleichen Problem.
In der SharePoint Gruppe Mitglieder habe ich meine User erfasst, die Berechtigungsstufe ist auf MITWIRKEN.
Trotzdem erscheint auf der Site dann der Button Bearbeiten und die User können die Site beliebig anpassen.

Hast Du für dieses Problem bei Dir schon eine Lösung gefunden?

Gruss

Stefan

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du meinst "Seite", nicht "Site", oder? Dann ist das völlig normal, weil die Berechtigungsstufe "Mitwirken" auch das Bearbeiten von Seiten erlaubt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Thomet Als Antwort am 20 Okt. 2011 06:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

Ich erstelle eine komplett neue Teamwebsite. Auf dieser gibt es nur das Webpart mit "Freigegebene Dokumente".

Wie erreiche ich es dann das die berechtigten User auf dieser Seite
- Dokumente hochladen können -> In "Freigegebene Dokumente"
- dort auch Ordner erstellen können
- und sowohl Dokumente und Ordner auch wieder löschen können

Aber die User dürfen definitiv nichts an der Seite verändern können ...

Gruss
Stefan

PS:
Bei der Berechtingungsstufe "MITWIRKEN" ist doch im Abschnitt Websiteberechtigungen folgendes NICHT angekreuzt:

Seiten hinzufügen und anpassen - HTML- oder Webpartseiten hinzufügen, ändern oder löschen, und die Website in einem mit Microsoft SharePoint Foundation kompatiblen Editor bearbeiten.
Designs und Rahmen anwenden - Design oder Rahmen auf die ganze Website anwenden.
Stylesheets anwenden - Stylesheet (CSS-Datei) auf Website anwenden.

Welche Einstellung ist es welche das BEARBEITEN trotzdem zulässt?  
  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2011 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich dachte eigentlich "Seiten bearbeiten" sei bei Mitwirken enthalten. Wenn es das nicht sits, sollte Dein Problem eigentlich nicht auftreten.

Du kannst in SharePoint über all "Berechtigungen überprüfen" und bekommst dann gesagt welche Rechte ein Benutzer hat und woher. Teste das mal auf einer Webpartseite (Websiteaktionen - Websiteberechtigungen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 22 Nov. 2011 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gleiches Problem hier :D, schön zu wissen das man nicht alleine ist...

 

Alles versucht.

Mein Test-User istn ur Mitglied in der Site-Member Gruppe und die hat nur den Contribute Level.

So sehen zur Zeit die Rechte der Mitglieder in der Gruppe "Site Members" aus, welche den Level Contribute haben:

[View:http://sharepointcommunity.de/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.01.18.71/contribute_2D00_level.pdf]

Und trotzdem erscheint auf der Seite oben der Reiter "Page" und die User können Die WebParts bearbeiten :/

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Nov. 2011 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, dass deine URL ungefähr so aussieht: http://intranet/SitePages/HomePage.aspx .

Dann liegt es daran, dass Ihr eine Wiki-Seiten Bibliothek nutzt (SitePages) und diese sich nunmal wie eine Bibliothek verhält ("Gesamte Websiteinhalt einblenden" -> "Site Page (Deutsch: Websiteseiten").

Wenn Du auf dieser Bibliothek das Recht "Mitwirken" auf "Lesen" für normale User änderst können die auch nichts mehr verändern.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 23 Nov. 2011 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tatsache :D

 

so einfach gehts -.-

Ja... die Site wurde halt automatisch angelegt und somit hat man das wohl übersehen ;)

 

Danke für die schnelle Lösung!

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Thomet Als Antwort am 23 Nov. 2011 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich begreife dass mit der Berechtigungsstufe MITWIRKEN noch immer nicht.

Mein Vorgehen:

-       Ich erstelle eine neue Teamwebsite auf der Basis Vorlage „Teamwebsite“

-       Der SharePoint Gruppe MITWIRKEN von „Name der Teamwebsite“ habe ich eine User Gruppe aus dem AD zugeordnet

-       Auf der Frontseite dieser neuen Teamwebsite gibt es das Webpart „Freigegebene Dokumente“

-       Mit der Berechtigungsstufe MITWIRKEN kann die Gruppe jetzt problemlos Dokumente hochladen und löschen, können Ordner erstellen und auch wieder löschen … soweit alles in Ordnung

-       Aus meiner Sicht sollte die Gruppe aus dem AD mit der Berechtigungsstufe MITWIRKEN aber den Button „Bearbeiten“ oben am Rand der Teamwebsite NICHT angezeigt bekommen -> denn via diesem können Sie dann eben die Seite bearbeiten

Als vorläufiger Workaround habe ich mir die Berechtigungsstufe MITWIRKEN kopiert auf „MITWIRKEAN angepasst“ und habe bei dem folgenden Eintrag in der Liste das Häklein entfernt:

Elemente bearbeiten - Elemente in Listen, Dokumente in Dokumentbibliotheken bearbeiten und Webpartseiten in Dokumentbibliotheken anpassen.

Das ist der einzige Unterschied zur Berechtigungsstufe „MITWIRKEN“.

Der User Gruppe aus dem AD wurde dann neu die Berechtigungsstufe „MITWIRKEN angepasst“ zugeordnet … und dann erscheint eben der Button „Bearbeiten“ dann nicht.

Die User Gruppe kann aber weiterhin Dokumente hochladen und auch wieder löschen.

Kann das eventuell jemand bei sich kurz nachbauen und prüfen ob es sich genauso verhält.

Sollte der Beitrag von C.Kaiser mein Problem ev. lösen können … wenn ja wäre ich um ein Feedback dankbar … habe seine Ausführungen so noch nicht ganz verstanden.

Grüsse im Voraus

Stefan

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Nov. 2011 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stefan,

ich weiß noch nicht ob ichs Dir noch anders erklären kann - ich versuche es trotzdem.

Es gibt in SharePoint verschiedene Arten von Seiten auf denen man Webparts und Anpassungen vornehmen kann.

- Webseiten (Webs): Dies sind Elemente aus der SharePoint Infrastruktur wenn Ihr beispielsweise eine neue Team-Webseite erstellt. Können Hierachien abbilden und eigene Berechtigungsstrukturen beinhalten
- Webpartseiten: werden in Dokumentbibliotheken organisiert. Berechtigungen werden hier i.d.R. auf die Dokumentbibliothek vergeben und verwaltet. Hierachien können hier nicht abgebildet werden. Die Organisation ist flach.
- Seiten: z.B. aus einer Wiki-Seiten-Bibliothek. Sind ähnlich wie Webpartseiten. Hierachien können hier nicht abgebildet werden. Die Organisation ist flach.

Ich vermute, dass bei Euch das gleiche "Problem" vorliegt. Ihr benutzt für eure Startseite (eventuell auch für vernetzte Seiten) eine so genannte "Wiki-Seiten-Bibliothek".

User mit dem Recht "Mitwirken" dürfen dann, da die Seiten in einer Bibliothek liegen und die Berechtigungen auf die Bibliothek veerbt wird, diese Seiten ändern. Ihr könnt dies unterbinden, wenn Ihr auf der Bibliothek, welche die Wiki-Seiten beinhaltet, den Usern das Recht "Mitwirken" entzieht und auf "Lesen" setzt.

Meine Vermutung wird auch durch dies hier unterstützt:
[quote user="Stefan Thomet"]

Elemente bearbeiten - Elemente in Listen, Dokumente in Dokumentbibliotheken bearbeiten und Webpartseiten in Dokumentbibliotheken anpassen. [/quote]

Die user sollten, damit keine Elemente, welche in Bibliotheken oder Listen organisiert werden, mehr bearbeiten können.

Wenn Du uns Eure komplette URL der SharePoint Seite nennst (anonymisiert, also anstatt http://deine.orga.de/SitePages/Home.aspx -> http://sharepoint/sitepages/Home.aspx ) können wir Dir auch die Bibliothek nennen in welcher Eure Seiten organisiert sind. :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Thomet Als Antwort am 23 Nov. 2011 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian

Erst mal ein grosses Dankeschön für Deine Unterstützung.

Die URL sieht so aus:
https://projekte.firma.ch/sites/namederneuensite/SitePages/Homepage.aspx

Gruss
Stefan

 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Nov. 2011 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ok Ihr habt die SiteCollection "Name der neuen Site" (auf Euch natürlich umgemünzt ;-) ) angelegt und dort direkt auf der obersten Ebene die Wiki-Bibliothek "Websiteseiten" (zu erreichen über "Alle Websiteinhalte einblenden" -> "Websiteseiten").

Wenn Du auf dieser Bibliothek die Berechtigungsvererbung unterbrichst und den Usern hier nur das Recht "Lesen" gibst hast Du euer Problem gelöst.

Warum wird eine Wiki-Seiten-Bibliothek standardmäßig verwendet?
Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten durch die "Veröffentlichungsinfrastruktur" (SharePoint Feature) hevorgerufen wird. Dies ist gerade für Neulinge nicht ganz nachzuvollziehen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Thomet Als Antwort am 23 Nov. 2011 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian

Habe einen kleinen Fortschritt erzielen können...

Folgendes habe ich gemacht:

- die Berechtigungsstufe "MITWIRKEN angepasst" wieder gelöscht
- Websiteaktionen -> Websiteberechtigungen -> bei "Mitglieder von ..." die Gruppe aus dem AD hinzugefügt
- dann zuvorderst auf der Homepage links unten im Menu "Gesamter Websiteinhalt" gewählt
- dann Websiteseiten -> Homepage -> im DropDown "Berechtigungen verwalten" gewählt
- dann habe ich den Button "Berechtigungsvererbung beenden" gedrückt -> mit OK bestätigt
- dann bei "Besucher von ..." die Gruppe aus dem AD hinzugefügt, die gleiche Gruppe bei "Mitglieder von ..." gelöscht

Wenn ich mich jetzt mit einem User aus dieser AD Gruppe anmelde erscheint der Button "Bearbeiten" nicht mehr ... dieses Ziel wäre also erreicht.
Leider kann der gleiche User aber keine Dokumente in "Freigegebene Dokumente" hochladen weil der Link "+ Dokument hinzufügen" unterhalb des Webparts nicht mehr sichtbar ist.

Das kommt wohl jetzt von der Berechtigung Lesen aus "Besucher von ..."

Wie kommt der User an "+ Dokument hinzufügen" ohne dass der Bearbeiten Button oben sichtbar ist?

Gruss
Stefan

 

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Thomet Als Antwort am 23 Nov. 2011 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian

Habe die lösung gefunden.
Habe "Freigegebene Dokumente" gewählt -> Bibliothek -> Bibliothekberechtigungen und dort die User Gruppe aus dem AD eingefügt mit "Berechtigung erteilen" und dort dann direkt MITWIRKEN gewählt ... und eben den User nicht in die vordefinierte "Mitwirken von ..." integriert.

Und siehe da jetzt funktioniert alles tiptop.
Nochmals besten Dank für Deinen Support

Gruss
Stefan

 

Ohne Rang
38 Beiträge
al.baumgart Als Antwort am 11 Mai 2012 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

hatte das selbe Problem. Antwort von C.Kaiser super erklärt und das Problem bei mir auch gelöst.

Danke

Ohne Rang
17 Beiträge
Quarzer Als Antwort am 30 März 2020 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

 

ich habe auch das selbe Problem und habe jetzt schon alles versucht und komm einfach nicht mehr weiter. Entweder die Kollegen können die ganze Seite bearbeiten oder gar nichts. Gedachte ist aber das sie Elemente aus Bibliotheken bearbeiten können sollen. 

 

Auf der Bibliothek Websiteseiten auf denen alle Websiten unterlegt sind, kann ich aber immer nur die Berechtigung über alles angeben und dann ändert es sich entweder von Lesen auf Mitarbeiten und umgedreht und das gilt dann wieder für alles. 

 

Vlt kann mir einer Schritt für Schritt erklären, wie ich es schaffe, dass die Kollegen nicht mehr die Websites an sich bearbeiten können, sondern nur noch die Elemente.

 

vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2020 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Prinzip steht hier in diesem Thread alles dazu. Wenn Du den Benutzern auf der Bibliothek "Websiteseiten" nur noch ein Leserecht gibst, dann können sie die Seiten nicht mehr verändern. Da das nur für diese Bibliothek gilt, können sie aber alles andere weiterhin bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog