SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anpassen der Standard Formulare einer Aufgabenliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker erstellt 26 Juli 2011 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in Sharepoint eine Liste erstellt die zum erfassen von Aufträgen dient. In die Liste kommen hin und wieder noch neue Spalten dazu. Die Spalten werden dann beim öffnen des Formulars an das Ende gestellt.

Muss ich unbedingt ein neues Formular erstellen, um die neue Spalte an die richtige Position zu bekommen oder kann man auch die Standard Forms bearbeiten?

Wenn ich diese im Sharepoint Designer öffne sind mein Spalten nicht enthalten, nur wenn ich ein neues Formular erstelle und dieses als Standard definiere.

VG

Udo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2011 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch einfacher: Du kannst in den Listeneinstellungen die Spaltenreihenfolge jederzeit ändern.

Klicke in einer beliebigen Ansicht der Liste oben im Ribbon auf "Liste" und dann auf "Listeneinstellungen". Wenn Du keine Inhaltstypen verwendest, gibt es direkt unter den Spalten einen Link "Reihenfolge". Sonst klicke auf den Inhaltstyp, den Du anpassen möchtest, und ändere die Reihenfolge dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 26 Juli 2011 17:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

wenn ich einen vorhandenen Listeneintrag z.B. mit "Element bearbeiten" öffne, dann werden mir die Einträge dort in der Reihenfolge gezeigt, wie ich die Spalten erstellt habe, aber nicht in der Reihenfolge, wie ich Sie in der Ansicht sortiert habe.

Also mir geht, um die Anzeige innerhalb der Formulare, New, Disp und Edit. Wir wird hier die sortierte Reihenfolge übernommen?

Sollte das eigentlich durch sortieren der Spalten über Ansicht funktionieren?

 

MFG

Udo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2011 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, die Reihenfolge der Felder in den Ansichten hat nichts mit der Reihenfolge in den Formularen zu tun. Um die Reihenfolge in den Formularen zu ändern siehe meinen letzten Post.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 27 Juli 2011 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

so ganz folgen kann ich deinen Hinweisen nicht. . Wenn ich in der Liste in den Listeinstellungen bin sehe ich nicht, wo ich die Reihenfolge der Spalten für die Formulare ändern kann? Kannst du das in einem Screenshot markieren?

Ohne Rang
55 Beiträge
Info Broker Als Antwort am 27 Juli 2011 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ahhh, jetzt hab ichs. Die Verwendung von Inhaltstypen war aktiv, deshalb hatte ich den Schalter nicht.

Danke Andi

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 19 Jan. 2017 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Zusammengefasst:  man kann die Reihenfolge der Formulare unter "Spalten ändern" ändern, wenn kein Inhaltstyp vorhanden ist. Wenn ein Inhaltstyp vorhanden ist, muss man erst auf diesen Inhaltstyp gehen, und kann dort die Reihenfolge ändern.

Wie kann ich jedoch Spalten zum Standardformular hinzufügen, wenn kein Inhaltstyp vorhanden ist? in diesem Fall sehe ich meine Spalten, ich kann neue hinzufügen und die Reihenfolge ändern, jedoch habe ich nicht alle Felder drin, die ich im Formular (das Fenster, was erscheint, wenn man ein neues Dokument hochlädt)haben möchte. Oder muss man hierzu dann einen Inhaltstypen anlegen?

Vielen Dank im Voraus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2017 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Dokumenten gibt es ja zwei Fenster: im ersten wird nur die Datei hochgeladen (das kann man gar nicht anpassen) und im zweiten werden dann die Metadaten gepflegt. Das ist eigentlich das ganz normale Formular für die Neuanlage und zeigt automatisch auch neue Spalten an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 19 Jan. 2017 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann meine ich das zweite Fenster, wo man die Metadaten eingibt. Wie bekomme ich denn hier neue Felder rein? Muss man einen Inhaltstypen verwenden oder geht es auch anders? Meine Beschreibung im letzten Post beschreibt genau das Problem, was ich bei dem zweiten Fenster habe. Wenn ein Inhaltstyp da ist, bekomme ich es hin neue Felder ins Formular hinzuzufügen, aber ohne Inhaltstyp bekomme ich es nicht hin.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2017 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal grundsätzlich: SharePoint verwendet immer Inhaltstypen. Wenn bei einer Liste oder Bibliothek die Verwendung von Inhaltstypen abgeschaltet ist, wird der eine, immer vorhandene Standardinhaltstyp verwendet. Wenn man die Verwendung von Inhaltstypen einschaltet, hat man die Möglichkeit mehrere Inhaltstypen zu verwenden. Das ist im Grunde der einzige Unterschied.

Wenn man also eine Spalte hinzufügt, fügt man sie immer auch einem Inhaltstyp hinzu. Entweder explizit oder implizit dem Standardinhaltstyp. Best Practice ist immer die explizite Verwendung von Inhaltstypen. Schalte das ein und Du siehst wo Deine Spalte tatsächlich ist. Wenn am entsprechenden Formular nicht gebastelt wurde, dann erscheinen dort auch alle Spalten, die nicht ausgeblendet wurden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 20 Jan. 2017 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wieder was dazu gelernt! Danke Dir!

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 26 Jan. 2017 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Wenn ich in meiner Dokumentenbibliothek eine Datei auswähle und einen Workflow manuell starte, erscheint ein neues Formular, wo ich noch Eingaben tätigen muss. Wo kann ich diese Felder bearbeiten und Pflichtfelder einführen? Ich habe alle Inhaltstypen durchgeschaut, aber leider nicht gefunden, wo das Formular angepasst wird.

 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 26 Jan. 2017 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Seite beim Start eines Workflows gehört zum Workflow und muss da geändert werden.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2017 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst Du das Formular zum Starten des Workflows? Dort findest Du sog. Workflow-Startparameter, die im Workflow selbst gepflegt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 26 Jan. 2017 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ahhhhha! ja genau das meine ich Andi.

Ok, danke Olaf und Andi!