SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sharepoint Navigation über WebServices steuern

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 2 Antworten | 0 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
Stefan Koller erstellt in 21 Okt 2010 22:08

Guten Abend,

hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet :)

Problemstellung: Da sich die gesamte Logik (BPM Prozesse) bereits in einem anderen System befindet würde ich Sharepoint gern lediglich für die Darstellung benutzen, d.h. die Navigation soll quasi von außen mit Hilfe von WebServices gesteuert werden

Beispiel: Ein externer Workflow wird angestoßen, im SharePoint sieht UserX die Start Eingabemaske dieses Workflows. Nachdem er Daten in ein Formular eingetragen hat werden diese per SOAP an das externe System geschickt. Dieses verarbeitet die Eingabe und abhängig davon wird im nächsten Schritt, wieder per WebService, eine Anweisung an Sharepoint geschickt welche Seite bzw. welche Eingabemaske als nächstes angezeigt werden soll...

Wäre für Vorschläge wie man eine solche Lösung realisieren könnte sehr dankbar

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.128 Beiträge

Kann man nicht einfach die externen Daten als External Content Types über BCS in SharePoint einbinden? Dannw ürde die gesamte Bearbeitung in SharePoint stattfinden, aber die Daten sind im externen System gespeichert, können dort Workflows auslösen usw.

Falls das nicht geht, müßte man wohl Webparts programmieren, die die externen Webservices aufrufen und Webservices programmieren, die irgendwas in SharePoint auslösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge

Der Vollständigkeit halber hier die Lösung für mein "Problem" (hat etwas länger gedauert, sry)

Habe im VisualStudio ein SharePoint Projekt erstellt und eben meine gewünschten ApplicationPages, einen Handler und die Referenz zum WebService hinzugefügt. Wenn nun beispielsweise auf Seite X ein Button gedrückt wird, werden im Hintergrund mit Hilfe des Handlers die eingegeben Daten an die gewünschte Service Methode geschickt (request) in der response steht dann neben den gewünschten Daten auch der Name/ID der Seite die als nächstes aufzurufen ist (die Weiterleitung erfolgt dann einfach mit http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.utilities.sputility.redirect.aspx)

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS