SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

SP 2019 - We couldn't verify this link - Nutzung docs/asset aus SC in SubSite nicht möglich

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
57 Beiträge
SP Forever erstellt in 15 Jan 2021 11:34

Hallo Zusammen,

und ein frohes Neues... Problemchen

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu SP 2019 on-prem.

 

Aufbau
Site Collection A - Basis Communication Site  

+ Library Site Assets A
+ Library Documents A
usw.

Dann
Subsite 1 - Basis Team Sites mit Libraries
Subsite 2 - Basis Team Sites mit Libraries
usw.

 

Ich möchte jetzt in Subsite 1 ein Bild aus der Shared Docs aus SC A verwenden.

Wenn solch einen Link einsetze: /Shared%20Documents/abc.jpg?csf=1&e=V31CUC
(Test mit und ohne token) sagt mir das System:
‘We couldn't verify this link. Please check the link and try again.’

Origin des Bildes
SiteCollectionA/Shared%20Documents/abc.jpg?csf=1&e=V31CUC

Verwenden in
SiteCollectionA/Subsite/ABC/SitePages/newpage.aspx

In der Subsite, bei dem Versuch ein Dokumente aus Library Documents A, an einen Ort auf Subsite 2 - Basis Team Sites zu nutzen, kommt eine ähnliche Fehlermeldung

Nach einigem hin und her, habe ich mich für einen anderen Aufbau entschieden (SC A + abhandeln der Themen über pages). Hier habe ich keine Probleme die Bilder aus der Shared Docs der obersten Ebene zu nutzen.

Mein Verständnis aus SP 2013 ist ja gerade, das die Mehrfachnutzung von Dokumenten/Assets die auf oberster Ebene abgelegt sind, auch geschmeidig in den Tiefen (Sub site in Sub site in Sub sitegenutzt werden können. Also, nur die einmalige Ablage des Bildes mit x-facher Nutzung

 

Hängt das an der Communication site und der darunter gehängten Team sub site?

An 2019 on-prem oder sitze ich auf der Lösung?

Ich habe admin rights+ full control

 

Danke für etwas erhellendes…

(hoffentlich konnte ich das problem verdeutlichen)

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.215 Beiträge

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dein Problem überhaupt nichts mit SharePoint zu tun, sondern ganz allgemein mit der Technik der Verlinkung in HTML.

Wenn man ein Bild einfach nur über seinen Namen einbindet, wird erwartet, daß es im seloben Ordner liegt wie die Seite, in die es eingebunden wurde. Wenn man einen Ordner mit angibt Ordner.Bild.png wird erwartet, daß es im Ordner der Seite einen wieteren Ordner "Ordner" gibt und darin liegt das Bild. Wenn man vor den Ordner einen Schrägstrich stellt /Ordner/Bild.png ist das ein sog. Site-relativer Link und es wird ein Root-Ordner "Ordner erwartet. Also z.B. sharepoint.com/Ordner. Und man kann noch mit Punkten arbeiten ./Ordner/Bild.png ist das selbe wie Ordner/Bild.png, weil ein Punkt immer das aktuelle Verzeichnis meint. Zwei Punkte gehen immer einen Ordner nach oben (in Richtung Root).

Für Deinen Fall würde ich die Verwendung von Site-relativen Links empfehlen. Die funktionieren immer und auf jeder Ebene. Und man kann sie einfach von einer Stelle zur anderen kopieren. Also immer sowas:
/SiteCollection/SiteAssets/Bild.png

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
57 Beiträge

hallo andi, danke dir für deine schnelle Rückmeldung!

 

Leider funktioniert dein Vorschlag nicht, dass ist ja mein Problem.

Bildlink aus : SiteCollectionA/SiteAssets/Banner/Banner.png?csf=1&e=yyW3Pb

oder auch SiteCollectionA/SiteAssets/Banner/Banner.png

dann das Bild aus oberster Ebene in News auf Subsite einbinden

SiteCollectionA/TeamSiteSubSite/SitePages/newpage.aspx

in dem Kontextmenu 'From a link' dann link hineinkopieren erzeugt -> We couldn't verify this link. Please check the link and try again.

Meine Idee (Verständnis) war, eine Site Collection anzulegen mit bsp. 5 Subsites

alle wichtigen Bilder, Logos, Banner, etc werden auf Site Collection (site assets) angelegt und müssen nicht noch auf die Subsite Ebene hinunterkopiert werden, damit ich diese in Subsite nutzen kann. will ja unbedingt die mehrfahcablage von bildern oder auch docs vermeiden...

Im Netz habe eine Fundstelle SP Online) gefunden, die ein ungefähr ähnliches Problem haben

How to add a link to a hero web part in sharepoint - Microsoft Community

hatte schon überlegt ob ich in den site collection features etwas anpassen muss, das bilder (jpg, png) aus site collection in den subsites genutzt werden können...?

Top-10-Beitragsschreiber
19.215 Beiträge

Setze einen Schrägstrich vorne dran, dann müßte es eigentlich funktionieren. Also

/SiteCollectionA/SiteAssets/...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
57 Beiträge

Hallo Andi,

ne, es liegt leider nicht nur an einem shlash. Ich habe langsam die Vermutung, dass es seitens SP 2019 on-prem nicht möglich sein soll, von der Site Collection in die Subsites zu verlinken. Ob nun aus einer shared library oder auch den site assets

(Leider hat das Einfügen von Screenhsots im Beitrag nicht funktioniert)

BSP: der URL des Links vom Bild

http://domain.xyz/SiteAssets/Banner/BaABC.png?csf=1&e=0aXj3V

Den Link versuche ich in dieser Subsite zu verwenden

http://domain.xyz/OABCDEF/SitePages/Home.aspx

 

Ich bin dann über diese Empfehlung gestoßen

Create an organization assets library - SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Docs

was aber auch wieder den Grundgedanken von SharePoint (share) irgendwie ignoriert... (mal davon abgesehen, das laut Artikel SP 2019 o-p gar nicht vorkommt)

Es ist zum verzweifeln...

Top-25-Beitragsschreiber
489 Beiträge

Ich hab das gerade mal ausprobiert. Normalerweise funktioniert das wie von Andy beschrieben.

Selbst mit vollständigem Link wird dieser über die Funktion "From a link" als "We couldn't verify this link." abgelehnt.

Hier gibts allerdings einen Unterschied. 

Ist die Subsite eine Teamsite im Modern Design, geht es nicht.

ist die Subsite eine TeamSite in Classic, funktioniert das wie erwartet. Bild einfügen von Link und es geht, egal ob mit vollem oder relativem Link.

Es scheint hier also ein Problem in der Funktion "From a link" im ModernDesign zu sein.

Top-500-Beitragsschreiber
57 Beiträge

Moin Derby,

danke dir für dein Feedback.

So ein Mist... Wir sind hier am denken und recherchieren...nichts hilft.
Okay, aber ich bin ja schonmal sehr froh, dass du den Fehler nachbauen konntest.

Manchmal fühlt man sich mit SharePoint Problemen so allein ;o)

 

Dann müssen wir die komplette Struktur überdenken...
Falls jemanden noch etwas dazu einfällt.... 

Ist ja schon schräg, dass wir die "einzigen" sind, die mit Comm Sites + Modern Team Sites verknüpfen möchten, dachte das wäre etwas alltägliches...

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS