SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Anzeigename in Berechtigungsgruppe wird nicht aktualisiert

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
4 Beiträge
Oliver Wente erstellt in 18 Aug 2020 17:10

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Eine Userin hat geheiratet und Ihren Nachnamen geändert. Das Ganze wurde in der AD geändert und wurde über die Profilsynchronisation auch an SharePoint weitergegeben. In der mySite ist auch alles korrekt übernommen. Wenn ich jedoch die Userin einen Berechtigungsgruppe zuweise, wird anschließend in der Gruppe ihr alter Nachname angezeigt. 

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Oliver

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.137 Beiträge

Die Synchronisierung besteht aus zwei Teilen: zuerst vom AD in den zentralen Profilspeicher von SharePoint und danach von dort in die einzelnen Websitesammlungen. Letzteres hat offenbar nur bei der MySite geklappt, aber sonst nicht. Dahinter steckt ein Timerjob - suche mal in der Zentraladmin danach und schaue, ob es beim letzten Lauf einen Fehler gab.

Als schnelle Lösung kann ein Websitesammlungsadministrator den Namen auch manuell ändern - einfach irgendwo auf den Namen klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge

Hi, 

Danke für die Antwort. In den Timerjobs kann ich keinen Fehler finden. 

Dein zweiten Vorschlage kann ich leider nicht umsetzen. Sobald ich auf den Namen klicke, lande ich immer wieder auf der MySite und da passt ja alles. Oder mache ich da was falsch?

 

Ohne Rang
4 Beiträge

Ich habe eine Möglichkeit mit Powershell über Set-SPUser den Namen zu ändern. 

Danke für die Hilfe

 

Oliver Wente:

Hi, 

Danke für die Antwort. In den Timerjobs kann ich keinen Fehler finden. 

Dein zweiten Vorschlage kann ich leider nicht umsetzen. Sobald ich auf den Namen klicke, lande ich immer wieder auf der MySite und da passt ja alles. Oder mache ich da was falsch?

 

 

Ohne Rang
4 Beiträge

Ich habe eine Möglichkeit mit Powershell über Set-SPUser den Namen zu ändern. 

Danke für die Hilfe

 

Oliver Wente:

Hi, 

Danke für die Antwort. In den Timerjobs kann ich keinen Fehler finden. 

Dein zweiten Vorschlage kann ich leider nicht umsetzen. Sobald ich auf den Namen klicke, lande ich immer wieder auf der MySite und da passt ja alles. Oder mache ich da was falsch?

 

 

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS