SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Einkaufsanforderung als Sharepoint Liste

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 8 Antworten | 3 Followers

Ohne Rang
Beiträge 4
Dannystueve erstellt: 7 Feb 2020 9:36

Moin Moin liebe Community,

 

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Ich bin IT-Admin in einer Hamburger Werbeagentur und digitalisiere gerade unser Einkaufsanforderung.

Anbei 2 Screenshots zu Verdeutlichung meiner Frage.

 

Zu meiner Frage, ist es überhaupt möglich…?

 

…dass, wenn man oben auf Neu klickt um eine neue Liste zu erstellen um dann das Formular das ich schon gebaut habe, mit Daten zu füllen.

Ich würde gerne das ein oder mehrere felden erst auftauchen nach dem ich bei dem Feld zuvor etwas ausgewählt habe.

 

Zum Beispiel: Alles ist Abhängig welchen Status man bei DM wählt (Inten, Kunde, Freiberufler)

 

Bei Intern, sollen alle nachfolgenden Felder nicht auftauchen.

 

Bei Kunde, sollen alle Felder bis einschließlich Pflichtanlage – Kundenfreigabe angezeigt werden.

 

Bei Freiberufler, nur Anforderer, Abteilung und die Felder wo Freiberufler dran steht.

 

Vielen Herzlichen Dank.

 

Danny Stüve

Ohne Rang
Beiträge 4

wie kann ich denn screenshots einfügen ?

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.133

Das mit den dynamischen Formularen (Felder erscheinen nur unter bestimmten Bedingungen) ist rein mit Bordmitteln von SharePoint nur sehr schwer (und mit Programmierung) zu erreichen. Schau Dir dazu mal PowerApps an, das ist ebenfalls Bestandteil von O365.

PS: Screenshot sind hier leider etwas umständlich. Entweder Du packst sie gleich "irgendwo" hin und verlinkst sie hier, oder Du lädst sie in Deinem Profil hoch und fügst sie hier dann über Insert Media ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 4

Vielen Dank, kannst du mir auch genau sagen wie das mit power apps geht ?

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.133

Nö, kann ich leider nicht :-( Aber man kann mit Power Apps relativ einfach Formulare bauen und dabei auch deutlich einfacher solche Logik hineinbringen. Schau es Dir einfach mal an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 66

Hi Danny, ich kenne deine Bilder nicht und versuche mich mal an deiner Frage langzuhangeln.

Ich hatte die Problematik, dass ich Dokumente in einer Bibliothek hochladen wollte, die aber mit Metadaten zwingend befüllt werden müssen. Dafür geht ein Dialogfenster hoch und alles notwendige soll eingetragen werden. Anhand von Content Types konnte ich festlegen, welche Inhalte voneinander abhängig sind. Wenn ich also sage: Content Type X, dann ändert er die dahinter gelegten Spalten entsprechend.

Mit Formularen habe ich es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, dass es da auch über Inhaltstypen (Conten Type) geht? Hast du das mal versucht?

Ohne Rang
Beiträge 4

Moin Moin Therese,

es tut mir leid aber ich kann dir überhaupt nicht folgen. Ich bin da ganz neu was das Thema angeht.

Ich könnte dir die Screenshots per mail schicken.

 

LG Danny

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 49

Hallo Danny,

ich würde mich Andi anschließen. Das Thema bekommst du über Power Apps gelöst. Zu beachten ist, dass jeder das Formular (du ersetzt das Standardformular durch das PA-Formular) benutzt auch eine PA-Lizenz braucht. Ich bin nicht ganz sicher was in dem von euch verwendeten Lizenzpaket drin ist ... das wäre zu prüfen.

Ganz genau kann ich dir leider nicht beschreiben wie das geht ... es gibt aber von MS tolle Tutorials ... da müsstest du Zeit rein investieren. Das ganze ist aber auch kein Hexenwerk, hab mal vor einigen Monaten damit rumgespielt und fand es intuitiv aber auch sehr komplex.

Beste Grüße

Wolfgang

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 51

hallo, 
mit Bordmitteln wären es 3 Inhaltstypen in einer Liste. Also je ein Inhaltstyp für Inten, Kunde, Freiberufler mit den entsprechenden Felder die gefüllt werden müssen.

(ohne den Screenshot/die weiteren Felder zu kennen, sollte das gemeinsame der 3 Inhaltstypen sein, Ersteller, Erstelldatum und ob es genehmigt wurde und/oder ob es ausgeliefert wurde/Status der Bearbeitung)

Wenn man in der Liste auf "Neu" klickt sollte das erste Dropdown oben im Formular die Auswahl des Inhaltstypen sein. Je nach Auswahl ändert sich dann das Formular.

Auf Wunsch noch Ansichten pro Inhaltstyp mit den jeweils relevanten Feldern. Für die Gesamtansicht nur die Felder die identisch sind.

Seite 1 von 1 (9 Elemente) | RSS