SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Bibliothek: Benutzer mit Leserechten kann Benutzer mit Bearbeitungsrechten hinzufügen?

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 1 Antwort | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 8
The_Ess_Kay erstellt: 24 Mai 2019 10:06

Hallo zusammen,

entweder hat unsere IT gepennt oder ich habe die Berechtigungsstrategie von MS Sharepoint nicht verstanden.
Ich war heute bei einem Benutzer, um ihn in die Grundlagen der Dateiverwaltung in einer Sharepointbibliothek einzuführen.
Aus reine Neugier habe ich in der Infoleiste rechts auf die Liste der Zugriffberechtigungen geklickt und konnte, angemeldet als Benutzer mit der Berechtigung "Mitwirken", Benutzer mit Berarbeitungsrechten zu dieser Bibliothek hinzufügen.
Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, habe ich dem ursprünglichen Benutzer dann die Bearbeitungsrechte entzogen und nur Leseberechtigung vergeben. Trotzdem konnte er weiterhin fröhlich und willkürlich Benutzer mit Bearbeitungsrechten hinzufügen.

Liegt der Fehler nun bei mir oder hat unsere IT in den Tiefen der Adminstartionsebene einen Haken falsch gesetzt?
Es kann ja nicht der Sinn sein dass Benutzer mit Leseberechtigungen andere mit Bearbeitungsrechten hinzufügen kann....

VG Sascha

 

Edit: Das funktionier aber nur bei Perseonen, die eine Einzelberechtigunge haben. Personen, die über "Jeder" die LEseberechtigung bekommen haben, können den Zugang nur Anfordern

 

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 37

Sind diese Benutzer ggf. noch in einer anderen Gruppe mit höheren Rechten hinzugefügt (das kannst du ja auch über die Suche in Berechtigungsstufen herausfinden)?

Ansonsten versuche doch eine komplett neue Gruppe und Berechtigungsstufe zu kreieren und wähle nur die Rechte aus, die du vergeben möchtest. (Die vorhandenen Gruppen und Berechtigungen sollte man ja weitestgehend in Ruhe lassen...)

Das wäre zumindest meine Idee.

Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS