SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Current User ermitteln

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 1 Follower

Ohne Rang
5 Beiträge
Bneufer erstellt in 18 Sep 2018 13:41

Ich benötige den aktuell Angemeldeten User. Ich habe folgendes Script im Script-Editor ausprobiert:

<script type="text/javascript" src="/_layouts/15/SP.UserProfiles.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/_layouts/15/SP.js"></script>
<script type="text/javascript">

  var personProperties;
SP.SOD.executeFunc('sp.js', 'SP.ClientContext', function () { });

 function getCurrentUser() {
    var clientContext = new SP.ClientContext.get_current();
    personProperties = new SP.UserProfiles.PeopleManager(clientContext).getMyProperties();
    clientContext.load(personProperties);
    clientContext.executeQueryAsync(gotAccount, requestFailed);
  }

  function gotAccount(sender, args) {
    alert("Display Name: "+ personProperties.get_displayName() +
        ", Account Name: " + personProperties.get_accountName());
  }

  function requestFailed(sender, args) {
    alert('Cannot get user account information: ' + args.get_message());
  }

</script>

<input type="button" value='click me' onClick='getCurrentUser()'>

Solange ich im Bearbeitungsmodus bin, funktioniert das Script. Wenn ich die Seite speichere, passiert beim anklicken nichts mehr. In der IE-Konsole wird folgende Fehlermeldung angezeigt:  Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "set_formDigestHandlingEnabled" nicht.

Wieso funktioniert das nur mit "Seite bearbeiten"?

Alle Antworten

Top-500-Beitragsschreiber
30 Beiträge

Servus, ich hatte so ein ähnliches Problem. Habe dann die Ursachenforschung aufgegeben, ich vermute einen zusammenhang mit der asyncronen JS Technologie, die SharePoint implementiert hat. Die Libaries werden später geladen als der Code ausgeführt wird, deshalb wird die benötigte Funktion nicht gefunden. Habe versucht mit ExecuteOrDelayUntilScriptLoaded, RegisterSod zu Arbeiten, jedoch mit mäßigem Erfolg. Kannst ja mal im Internet dazu recherchieren. Habe dann auf jquery umgestellt und lade jquery über die Masterpage. Solltest dir aber vorher gut (sehr gut) überlegen, ob du die Masterpage modifizierst. Gruß

Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS