SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SharePoint 2013 automatisierter Prozess zu eingehenden Mails

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 2 Antworten | 0 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
FreshKresh erstellt in 10 Jul 2018 10:58

Liebe Community, 

ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ein automatisierter Prozess gestaltet werden könnte. Was will ich damit erreichen? Nun, hier ist einmal ein rekonstruierter Prozessablauf, wie ich es mir vorstelle:

Eine Mail kommt auf einem Server an, der die Mail automatisch an SharePoint weiterleitet (das ist alles schon eingerichtet). Sobald diese Mail in SharePoint (mit Anhang, einem Foto zB) ankommt, sollen die berechtigten Personen eine Benachrichtigung erhalten. Die Mail wird im nächsten Schritt von jemandem Bearbeitet - sobald diese Bearbeitung begonnen hat, wäre es top, wenn man dort sofort nach verfolgen könnte, wer diese Mail wann geöffnet hat bzw. wann die Bearbeitung von wem begann. Wenn eine Person der Mail auch antwortet, wäre es fein, dass das ebenso angezeigt wird - wer hat diese Mail wann beantwortet. Mit einem Indikator oder Ähnlichem.

Gibt es diese Möglichkeiten überhaupt? Oder verlange ich hier zu viel?

Ich freue mich auf jeglichen Input. :)

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge

Keine Rückmeldungen hierzu? :(

Top-10-Beitragsschreiber
18.690 Beiträge

Das geht nicht, sonst hättest Du wohl eine Antwort bekommen.

Vielleicht kannst Du etwas mit einem Workflow bauen, aber da gibt es auch ein paar Problemchen. Eingehende Mails starten normalerweise keine Workflows, aber das kann man mit einem PowerShell-Befehl ändern (weiß ich grade nicht auswendig -> Google). Mails mit Anlagen erzeugen in der Bibliothek mehrere Elemente und der Workflow würde dann auf jedem dieser Elemente gestartet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS