SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Unterschied zwischen Wiki, Webpart und Websitseite

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 9
FlorianF erstellt: 11 Jan 2018 14:06

Hi Leute,

 

ich habe eine für euch sicher einfach zu beantwortenden Frage: Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Seiten?

 

  • Wiki-Seite
  • Webpartseite
  • Websiteseite

 

Danke und viele Grüße

Flo

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 352

Im Endeffekt sind es unterschiedliche Templates die man nutzen kann. Stichwort hier wäre sicher "Inhaltstypen" und "Pagelayouts".

Grundsätzlich sind Wiki-Seite und Websiteseite relativ gleich. Sie bieten einen großen Content-Editor in den alles reingebaut werden kann was an HTML geht (teilweise über WebParts, teilweise direkt so....)

Webpartseiten sind speziell angepasste Layouts, die es nicht direkt erlauben Inhalte einzupflegen, sondern Positionen für WebParts vorgeben, die dann den Inhalt anzeigen. hier kann aber z.B. ein ContentEditor-Webpart platziert werden und da wieder alles HTML rein.

Sicher hilfreich ist noch sich mit folgenden Themen auseinander zu setzen:

  • Teamsite
  • Unternehmenswiki
  • Suchseiten

Es hängt immer stark davon ab, was man erreichen will. Ich bin Fan von suchgetriebenen Inhalten auf Wiki-Seiten :) aber da kommst du sicher bei deiner Recherche noch vorbei.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
Beiträge 9

Ah ok, das ist ja im Grunde eine sehr einfache Unterscheidung. Das man im Internet dazu aber nichts konkretes findet wundert mich schon...

 

Ich denke auch, dass ich bei den anderen Punkte noch vorbeikomme :D 

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS