SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

UserPrincipalName ändern - wie bringt man das SharePoint bei?

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 0 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
59 Beiträge
Philipp Hammer erstellt in 18 Dez 2017 16:35

Hallo zusammen,

wir müssen leider bei allen unseren Usern den UserPrincipalName und damit SamAccountName im AD ändern. 

Alter Wert: vn@DOMAIN.TLD.DE
Neuer Wert: v.nachname@TLD.DE

Nun habe ich das testweise mit einer Person gemacht und dabei folgende Schritte eingehalten:

 

  1. User muss abgemeldet sein
  2. UPN/Login im AD geändert
  3. Move-SPUser (siehe unten) durchgeführt
  4. User Profile Full Sync in der CA gestartet
  5. User meldet sich nach Abschluss wieder am PC an und ruft SharePoint auf

 

Informationen zum Move-SPUser:

$web = Get-SPWeb "https://sharepoint.site.the.user.visited.before"
$user = Get-SPUser "i:0#.w|DOMAIN\vn" –Web $web
Move-SPUser –Identity $user –NewAlias "i:0#.w|DOMAIN\v.nachname" –IgnoreSID 

Verhalten: 

 

  • Posts des Users sind in allen Newsfeeds auf Teamseiten verschwunden
  • Top Navigation "Websites" verweist noch auf die Adresse \personal\vn statt auf das neue Profil \personal\v_nachname
  • Einige Seiten mit Newsfeeds laden mit Fehlermeldung nicht (The "SiteFeedWebPart" Web Part appears to be causing a problem. Object reference not set to an instance of an object.). Offenbar funktionieren über die Zeit aber immer mehr Seiten, SharePoint arbeitet da im Hintergrund wohl irgendwie.

 

Frage:

Bin ich mit diesem Vorgehen auf dem richtigen Weg oder muss ich eigentlich noch etwas beachten? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. sowas schonmal (erfolgreich) gemacht? 

Würde mich über einen Tipp freuen.

Schönen Abend zusammen,

Philipp

Nachtrag: SharePoint hat die Fehler bis auf einen über Nacht selber geregelt. Es sind nun noch in allen Newsfeeds die geposteten Beiträge des Users verschwunden. Über die Suche (Enterprise Search) findet man die Beiträge, klickt man auf das Ergebnis, so fehlt in der Unterhaltung jedoch dieser eine Beitrag... 

Seite 1 von 1 (1 Elemente) | RSS