SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Lookup Feld Default Value auf Selected Index = 1 setzen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
257 Beiträge
MStel erstellt in 18 Mai 2017 11:53

Hallo,

ich habe ein Lookup Feld, welches Werte aus einer anderen Liste verwendet in meiner Hauptliste.
In dieser möchte ich, dass wenn ein Element angelegt wird, der Default Index von dem Lookup Feld nicht auf dem SharePoint standardmäßig angelegtem Wert "(Ohne)" steht, sondern auf einem extra von mir angelegtem Eintrag "--bitte auswählen--", welches den Selected Index 1 hat. (Ohne) könnte dann quasi verschwinden, da es nicht benötigt wird. Da ich es allerdings auch nicht als Listenelement sehe, kann ich es auch nicht löschen/ersetzen.

wäre es eine normale Dropdown liste hätte ich in den Spalteneinstellungen in der Formel versucht das ganze zu lösen, diese Einstellungen bietet mir ein Feld vom typ Lookup allerdings nicht an.

Wie sollte ich hier vorgehen?
MFG
Mstel

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.958 Beiträge

Das kannst Du nur mit clientseitigem JavaScript lösen. Damit kannst Du das erste Element entfernen. Das zweite, also Dein "bitte auswählen" ist dann automatisch markiert.

Schau Dir mal das hier an: https://mabraham.de/jquery-select-elemente-auslesen-und-manipulieren/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS