SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Automatische Generierung fortlaufender Nummer in Abhängigkeit anderer Spalten

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 5

Hallo,

Ich habe eine Liste und mehrere Spalten, welche als Kategorisierung verwendet werden. In Abhängigkeit dieser Kategorisierung soll jede Zeile eine fortlaufende Nummer beginnend bei 1 (Format 0001) erhalten.

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
A DD 0001
A BB 0001
A DD 0002
A CC 0001
A DD 0003
etc

 

 

 

 

 

 

Es soll zusätzlich auch eine Checkbox geben, welche als Indikator gelten soll, ob die Spate 3 ausgefüllt werden soll oder nicht, denn nicht jedes Dokument soll eine fortlaufende Nummer erhalten. 

Ich denke das reicht für den Anfang :)

Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 17.807

Man könnte es mit einem Workflow versuchen, der für jedes neue Element automatisch startet. Der Workflow holt sich über die REST-API die jeweils höchste Nummer, addiert eins und schreibt das dann ins eben neu angelegte Element.

Das wird funktionieren, aber nicht bei hoher Last, also nicht wenn viele Elemente gleichzeitig angelegt und geändert werden. Das liegt einfach an der asynchronen Natur von Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 5

Hallo Andi,

das mit der Last sollte kein Problem sein, denn es wird nicht vorkommen, dass viele Elemente gleichzeitig angelegt werden. Wir sprechen da von maximal 10-20 über einen Tag verteilt.

Da ich mit WF noch nicht so 100% durch bin, wo finde ich gute Dokumentation (speziell zu REST-API etc.) dazu?

DANKE!

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 17.807

Hier habe ich mal zusammengeschrieben wie das im Workflow funktioniert: https://andifandrich.wordpress.com/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service/

Und hier findest Du eine Einführung in die REST-API: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp142380.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 5

Vielen Dank Andi. Werd mir das gerne anschauen.

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS