SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Workflow 2013 startet nicht automatisch

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 3 Followers

Top-100-Beitragsschreiber
Männlich
125 Beiträge
Jonas Großholz erstellt in 2 Mrz 2017 14:40

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Benutzer einen Listenworkflow 2013 erstellt und die Option "Workflow automatisch starten, wenn ein Element erstellt wird" gewählt.

Wenn ich nun die Seite "abgeben" möchte und mich als Websitesammlungsadministrator entferne, startet der Workflow nicht mehr automatisch. Ich habe hierbei auch schon probiert, den Workflow mit dem SharePoint-Admin zu bearbeiten und zu veröffentlichen - dies hat allerdings nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?

Danke + Grüße
Jonas

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
353 Beiträge

Den SharePoint-Admin (Farm-Admin?) brauchst Du dafür nicht benutzen, der kann keine Workflows automatisch starten. Wenn du ein normaler Benutzer bist, sollte das allerdings klappen.

Passiert gar nichts oder bekommst du eine Fehlermeldung? Workflow bricht mit Error ab? Wenn ja schalte mal die Option "Workflow Status Spalte automatisch Updaten" In der Settings Seite des Workflows. Wenn es dann geht könnte ein problem mit dem User-Profil sein, weil die vom 2013 Workflow abgefragt werden für den User der ausführt.

Wenn dass dann immer noch nicht geht, lass dich mal als SiteCollectionAdmin drin. Mann braucht eine bestimmte Berechtigung auf der "Seite" (irgend ne Library) um 2013er Workflows zu starten.

Prüf das mal.


Dirk

 

Top-100-Beitragsschreiber
Männlich
125 Beiträge

Hallo Dirk,

danke für Deine Rückmeldung. Es passiert gar nichts, der Workflow startet nicht - somit auch kein Error.

Wenn ich als Site Collection Admin drin bleibe, funktioniert alles, auch bei anderen Benutzern. Ich dachte nur, dass ich da irgendwie raus komm..

Grüße
Jonas

Top-25-Beitragsschreiber
353 Beiträge

Also Du must irgendwo ne Meldung bekommen. Nur der 2013 Workflow erzeugt keine direkte Fehlermeldung. Erst wenn du im Element auf Workflows gehst, wird dort angezeigt ob der Workflow lief oder nicht. Schau mal dort nach ob da einer "Suspendet/Canceld/Abgebrochen" ist.

Top-100-Beitragsschreiber
Männlich
125 Beiträge

Hallo Dirk,

entschuldige die verspätete Antwort.

Der Workflow ist leider gar nicht gestartet - somit auch kein "Suspended/Canceled/Abgebrochen".

Ich lasse meinen Benutzer jetzt einfach in der Websitesammlung drin... Weitere Workflows werde ich mit einem Dienstkonto erstellen.

Danke Dir!

Grüße
Jonas

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
572 Beiträge

Das klingt aber sehr seltsam und kommt mir komisch vor. Immerhin läuft ein Workflow für gewöhnlich im Userkontext, der das Element erstellt hat.

Lass mal das Logging verschärft mitlaufen und schau dir die Geschichte mit dem ULS Logviewser einmal an. Eventuell fällt da irgendwo ein Fehler raus.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS