SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Zugriff zwischen Applications

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 1 Follower

Top-75-Beitragsschreiber
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt in 13 Jul 2016 11:54

Hallo SharePoint-Fans,

ich versuche momentan Möglichkeiten zu finden bzw. einzugrenzen die es ermöglichen in folgender Situation Daten aus einer anderen WebApplication abzugreifen/lesen/öffnen:

Es ist ein Server mit 2 Weabapplications ("WebApp A" und "WebApp B"). Auf beiden Applicationen ist User X berechtigt. Dieser soll wenn er in WebApp A angemeldet ist KEINEN Zugriff auf WebApp B erhalten.

Bisher konnte ich diese Brücke über eine FarmSolution, welche alle Webapplications und enhaltene Sites aufrufen kann, realisieren.

Meine Frage nun: Lässt sich eine solche Brücke auch mit Sandbox-Solutions und/oder einer WebApp realisieren? (Hier wäre mir wichtig, ob per Aufruf mit URL z.B. new Site(http://servername:port) oder auf anderem internen Weg)

Darüber hinaus beschäftigt mich auch die Frage, ob es möglich ist, durch einen unpassend konfigurierten Suchcontext Inhalte der anderen WebApplication zu sehen.

Die Anforderung bzgl. der Berechtigung in beiden Applications muss leider so bestehen bleiben.

 

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen/meine Gedanken dazu verständlich ausdrücken.

Danke euch und viele Grüße

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.896 Beiträge

Nochmal zum Verständnis: ein User, der keinerlei Zugriff auf Webapp B hat, soll trotzdem Daten von dort angezeigt bekommen? Falls ich das richtig verstanden habe, läßt es sich nur mit einer Farm Solution machen. Alles andere, was man sonst verwenden würde (JavaScript, Search, App, ...) funktionieren nicht.

Eine Sandboxed Solution könnte es ebenfalls nicht, aber Sandboxed Solutions mit Code sind ohnehin abgekündigt.

Und Du mußt Dir keine Sorgen machen. Wenn jemand keine Rechte auf etwas hat, wird es ihm auch die Suche nicht zeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-75-Beitragsschreiber
194 Beiträge

Hi Andi,

danke für die Antwort.

Doch, der User hat sowohl in App A als auch App B Lesezugriff. Das macht das Thema ja so "kompliziert" :/

 

Danke & VG

Top-10-Beitragsschreiber
18.896 Beiträge

Und warum soll er dann nicht auf B zugreifen dürfen? Ich verstehe irgendwie das Konzept nicht so ganz :S

Man könnte dann die Daten aus B auch über die Suche präsentieren. Geht relativ einfach und völlig ohne Programmierung. Einfach ein Suchergebniswebpart und das dann passend konfigurieren, so daß es nur Ergebnisse des gewünschten Typs anzeigt. Wenn man dann noch ein eigenes Search Display Template baut, kann man die Darstellung nach Belieben aufhübschen und man kann den Link entfernen, so daß die User nicht mehr mit einem einfachen Klick nach App B kommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS