SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Kopieren/verschieben einer Aufgabe

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 1 Follower

Ohne Rang
2 Beiträge
Neuling94 erstellt in 9 Jun 2015 12:39

Hallo Leute!

Ich schreibe zurzeit meine Hausarbeit und automatisiere ein Ausschulungsverfahren an Schulen mit Hilfe eines Workflows im Share Point Designer 2013. Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit Share Point, also bitte ich um etwas Nachsicht.

Nun sind 2 Probleme aufgetreten, an denen ich mir seit Tagen die Zähne ausbeiße.

1. Beim erstellen des Workflows, wurden 2 Formulare angelegt. (In den Workfloweinstellungen zu sehen)
Einmal das Formular, das für den manuellen Start angelegt wurde
und ein Formular, welches über die Aktion Daten von einem Benutzer sammeln angelegt wurde.
Das hat auch alles sehr gut funktioniert, nur wollte ich die beiden Formulare in InfoPath anpassen, was auch bis zu dem Punkt soweit geklappt hat, bis ich diese veröffentlichen möchte. InfoPath meldet mir einen schwerwiegenden Fehler und sagt mir, dass die Änderung zwar übernommen wurden, allerdings nur in InfoPath angezeigt werden kann. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Aufgabenformulare in InfoPath 2013 zu bearbeiten?

2. Ist es möglich benutzerdefinierte Aufgaben in eine andere Liste mit den eingegeben Werten zu übergeben? Wie schon erwähnt wurde mit der Aktion Daten von einem Benutzer sammeln eine benutzerdefinierte Aufgabe erstellt und anschließend dort per Hinzufügen 4 Einträge mit dem Informationstyp Auswahl (Menüs) angelegt.
Ich habe es mit der Aktion Listenelement kopieren versucht, konnte mir die zu übergebenden Werte auch in den Spalten der neuen Liste anzeigen lassen, jedoch ließ sich die Aufgabe in der neuen Liste nicht öffnen. 
Folgender Fehler wird mir angezeigt beim Versuch die verschobene Aufgabe zu öffnen: 
Das hat leider nicht geklappt. Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten

Den Inhaltstyp der Aufgabe habe ich der neuen Liste hinzugefügt.

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. 

Gruß Neuling94

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.009 Beiträge

Zu 1: das hört sich so an, als ob Du am Formular Änderungen gemacht hast und es deshalb jetzt nicht mehr im Browser angezeigt werden kann. Die Meldung sagt ja, daß es im InfoPath-Client noch geht. Es gibt dort Funktionen, die im Browser nicht mehr funktionieren. Da das nicht so mein Thema ist, kann ich Dir aber sonst nichts mehr dazu sagen.

Leider kann man ja SharePoint Designer nicht davon abhalten, für den Workflow InfoPath-Formulare zu erzeugen. Ich selbst erstelle dann immer manuell aspx-Formulare und verwende die, aber das ist nicht ganz einfach.

Zu 2: Da hatten wir hier doch erst kürzlich einen Thread zu dem Thema. Warst Du das?

Die Fehlermeldung "Das hat leider nicht geklappt" sagt ja rein gar nichts aus. In den Logs findet man aber mehr zur eigentlichen Ursache. Hast Du selbst Zugriff darauf? Falls nicht, solltest Du den Fehler nochmal auslösen und dann einen Admin bitten dort nachzuschauen. Gib ihm dazu die Uhrzeit und die in der Meldung angegebene Korrelations-ID.

Neuling94:
ein Ausschulungsverfahren an Schulen

Nur aus Neugier: was ist denn eine Ausschulung? Klingt irgendwie nicht so gut...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS