SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Vertragslaufzeit berechnen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 5 Antworten | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
246 Beiträge
Tom Wendt erstellt in 16 Dez 2014 11:00

Hallo,

ich möchte die Vertragslaufzeit unsere Verträge berechnen. Ich habe eine Spalte Vertragsbeginn (Datum) und eine Spalte Vertragslaufzeit.(Zahl). Daraus möchte ich das Ablaufdatum berechnen. Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, stelle ich hier die Frage.

Viele Grüße

Tom

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
19.139 Beiträge

Tom Wendt:
Wenn das Datum der Kündigungsfrist erreicht wird, soll eine Benachrichtigung versendet werden

Jetzt wird es schon interessanter ;-)

Man kann sowas z.B. mit einem SharePoint Designer Workflow machen. Der Workflow kann bei Neuanlage automatisch starten und dann einfach bis zum berechneten Datum warten, um dann die Nachricht zu verschicken. Nachteil ist, daß er nachträgliche Änderungen an dem Datum nicht mitbekommt. Wenn das auch berücksichtigt werden soll, muß man entweder den Workflow in einer Schleife täglich das Datum prüfen lassen oder einen eigenen Timerjob entwickeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.139 Beiträge

Wie wäre es mit einer berechneten Spalte? Die Formel dazu kannst Du in Excel ausprobieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
246 Beiträge

Hallo Andi,

das geht? Das wusste ich nicht. Ich werde das ausprobieren.

Vielen Dank

Tom

Top-50-Beitragsschreiber
246 Beiträge

Hallo Andi,

danke für den Tipp. Ich habe es hinbekommen. Mit der Formel

=DATUM(JAHR(Vertragsbeginn);MONAT(Vertragsbeginn)+Vertragslaufzeit-Kündigungsfrist-1;TAG(Vertragsbeginn))

funktioniert es einwandfrei.

Eine Frage habe ich noch. Wenn das Datum der Kündigungsfrist erreicht wird, soll eine Benachrichtigung versendet werden. Wie gehe ich da am einfachsten vor.

Viele Grüße und nochmals danke.

Tom

Top-10-Beitragsschreiber
19.139 Beiträge

Tom Wendt:
Wenn das Datum der Kündigungsfrist erreicht wird, soll eine Benachrichtigung versendet werden

Jetzt wird es schon interessanter ;-)

Man kann sowas z.B. mit einem SharePoint Designer Workflow machen. Der Workflow kann bei Neuanlage automatisch starten und dann einfach bis zum berechneten Datum warten, um dann die Nachricht zu verschicken. Nachteil ist, daß er nachträgliche Änderungen an dem Datum nicht mitbekommt. Wenn das auch berücksichtigt werden soll, muß man entweder den Workflow in einer Schleife täglich das Datum prüfen lassen oder einen eigenen Timerjob entwickeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
246 Beiträge

Hallo Andi,

ich habe so etwas ähnliches schon einmal erstellt. In unserem Projektportal prüfe ich, ob Aufgaben überfällig sind. Das passiert jeden Tag um 6 Uhr morgens. Ich habe dazu einen eigenen kleinen Timerjob geschrieben. Das werde ich jetzt auch an dieser Stelle tun.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Gruß

Tom

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS