SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Bibliothek mit Verlinkung zu Metadaten bzw Stammdaten

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 0 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
1 Beiträge
Wario erstellt in 20 Okt 2014 14:57

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen die Aufgabe bekommen, für unsere Abteilung eine Projektdokumentation aufzubauen. In den vergangenen Wochen bin ich der vermeidlichen Lösung etwas näher gekommen, aber dann haben sich mir mehrere Optionen angeboten.

Da ich mir nicht sicher bin welcher Weg ideal und vor allem für mich machbar ist, bitte ich um eure Hilfe.

Hier zunächst einmal zu den Anforderungen: (Priorität absteigend)

- Ablage von Kunden- und internen Projekten in Dokumentenbibliothek

- Strukturierung der abgelegten Dokumente

- Einfache und schnelle Zuweisung der Struktur (über Metadaten)

- Strukturierung:

o   Nach Kategorien (Management / Presales...) und Typen (Dokumentation / Kalkulation...) (Lookups auf einfache Listen)

o   Stammdaten für Kunde / Kundennummer / Projektnummer / Bestelldatum / Projektleiter / Status ...

o   Verknüpfung bzw. Zuweisung von Metadaten (Stammdaten) an Dokumente (Eintrag aus Stammdaten - Liste (Item) --> Dokument in Projektdoku)

- „Einfügen - Dialog" bei Drap & Drop von Dokumenten (Befüllung der Metadaten und Stammdaten /  auch bei mehreren Dokumenten)

- Übertragung der Stammdaten nach Word 2013 (Kopfzeile mit Tabelle für Stammdaten)

- Vorlagen Bibliothek für Office Dokumente und hinterlegten Workflows zur Befüllung der Metadaten

- Nutzung der Metadaten aus der aktuellen Ansicht in Sharepoint für neue Dokumente

 

Bisherige Lösungsszenarien (unsortiert):

1.    Cascading Lookup Fields für Stammdaten mit Abhängigkeiten (Projektnummer > Kunde > Kundennummer...)

2.    Dialog über Powershell oder CSOM und c# in Visual Studio

3.    Sharepoint Designer: Erstellung einer „Data Connection Library" mit Verweis auf Stammdaten

4.    Startseite mit Content Search Webpart und Refinement für Filter auf Struktur

Ich komme mir bei Sharepoint Themen leider noch sehr laienhaft vor und hoffe auf eine gute Verständlichkeit. ;)

 

Seite 1 von 1 (1 Elemente) | RSS