SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Liste mit Informationen von anderer Website füllen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 9 Antworten | 1 Follower

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 37
Marian M. erstellt: 13 Mai 2014 13:48

Hallo liebe Community Mitglieder,

ich arbeite seit letzter Woche mit Share-Point 2013 und habe nun meine Seite ziemlich weit getrieben.

Nun verzweifel ich gerade an folgendem Problem:

Ausgangssituation: 

  • Website 1 mit Liste 'A' (Wiki Seitenbibliothek)
  • Website 2 mit Diskussionsliste 'B' (Wiki Seite)
  • Website 2 wird geöffnet in dem Man in Liste 'A' auf ein Element klickt. 
  • 'B' enthält die Spalten 'Anzahl Antworten' und 'letzte Antwort' (Zeitpunkt)

Vorhaben:

Ich möchte in 'A' die Informationen aus 'B' anzeigen ('Anzahl Antworten & 'Letzte Antwort').

Problem:

Da sich beide Listen nicht auf derselben Website befinden, weiß ich nicht wie ich die Daten von 'B' in 'A' angezeigt bekommen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand damit helfen könnte.

Go Green, keep it on screen 

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.009

In SharePoint 2013 ist der bervorzugte Weg sowas über die Suche zu machen. Je nachdem, ob Du Foundation oder Server hast, gibt es unterschiedliche Webparts, die das mehr oder weniger einfach machen.

Im Prinzip kannst Du das Suchergebniswebpart nehmen und in dessen Einstellungen die Abfrage so konfigurieren, daß das Gewünschte angezeigt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 37

Hallo Andi Fandrich, 

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich verwende SharePoint Server (Standard - glaube ich)

Über die Suche - Da wäre ich nicht drauf gekommen. Dann werde ich mich damit jetzt beschäftigen und poste dann das Ergebnis. 

Danke

Go Green, keep it on screen 

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 37

Also, der Lösungsweg erscheint mir logisch, jedoch funktioniert es leider nicht in der Umsetzung.

Beim Einrichten der Ergebnisquellen kommt folgender Fehler (bei der Auswahl einer von SP bereitgestellten Quellen):

"Anscheinend besitzen Sie keine Anzeigeberechtigung für die Kontoanmeldeinformationen dieser Ergebnisquelle. Sie benötigen Berechtigungen auf der Ebene, auf der die Ergebnisquelle erstellt wurde. So kann beispielsweise nur ein Konto mit Administratorberechtigungen für eine Suchdienstanwendung die Kontoanmeldeinformationen für eine Ergebnisquelle anzeigen, die die auf dieser Ebene erstellt wurde."

 

Unser Administrator und Ich konnten nicht entschlüsseln woher der Fehler kommt.

Ich habe vollständigen Zugriff als Admin und wir haben es auch mit dem Farmkonto versucht..

Ist der Fehler eventuell bekannt? Google und Konsorten wissen nix davon ;)

Go Green, keep it on screen 

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.009

Ich nehme an, Du hast versucht über die Websiteeinstellungen eine globale Ergebnisquelle zu ändern. Das geht immer nur an der Stelle, an der sie definiert wurde und in dem Fall wäre das global in der Zentraladministration.

Du solltest aber ohnehin nicht eine vorhandene Quelle ändern, sondern einfach eine neue anlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 37

Wenn ich den Webpart hinzufügen, gehe ich nach dem Speichern auf 'Seite bearbeiten' und dann in dem Suchergebniswebpart auf Ereignisquelle.

Dort kann ich diese dann definieren oder eine vorhandene Auswählen. Ich werde mal versuchen eine zu erstellen, aber ich finde die Auswahl sehr komplex. 

Go Green, keep it on screen 

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 37

Ich habe nun einen Suchergebnisse Webpart hinzugefügt und die Ereignisquelle definiert. 

Mir werden zwar jetzt korrekte Daten im Suchergebnis angezeigt, jedoch weiß ich nicht, wie ich diese in die Liste unterhalb der Suchergebnisse bekomme.

Ich habe es bereits in den Bibliothekseinstellungen --> neue Spalte --> nachschlagen versucht. Jedoch wird mir dort nirgendwo etwas passendes angeboten.

Hilfe :)

Go Green, keep it on screen 

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.009

In eine Liste bekommst Du die Suchergebnisse natürlich nicht. Ich dachte, Du möchtest sie einfach nur anzeigen (verlinkt sind sie ja automatisch).

Was Du machen kannst, ist die Darstellung der Suchergebnisse anzupassen. Wenn es z.B. eher nach Liste, als nach Suchergebniss aussehen soll, kann man das auch haben. Eine passende Erklärung dazu habe ich nicht parat, aber es finden sich genug im Web. Das Stichwort dazu lautet Search Display Templates.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 37

Das Problem ist, dass ich diese Einträge nicht einzeln anzeigen lassen soll, sondern mit in der Liste. 

(Ist Anforderung vom Kunden :/ )

 

Go Green, keep it on screen 

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.009

Wenn es innerhalb einer Websitesammlung ist, kannst Du es auch so machen: http://blogs.evocom.de/af/archive/2014/02/06/sp-2013-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS