SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

DateTime-Feld als Pflichtfeld in einem Inhaltstyp definieren

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 0 Followers

Ohne Rang
1 Beiträge
Origin erstellt in 17 Sep 2012 13:07

Hallo liebe SharePoint-Gemeinde,

ich brauche einmal euren Rat zu einem bestimmten Problem.

Ich möchte realisieren, dass sich eine durch einen Workflow erstellte Aufgabe nur dann abschließen lässt sobald einige wichtige Parameter eingegeben (Pflichtfelder) wurden. Soweit so gut!

Ich habe also eine Liste und dahinter einen Workflow welcher für jemanden eine Aufgabe (Aktionstyp: Daten von Benutzer sammeln) erstellt sobald ein neues Element in dieser Liste angelegt wird.

Um diese Aufgabe nun abschließen zu können, muss der User 2 Felder ausfüllen:

- Beschreibung (Einfaches Textfeld)

- Startdatum fürs Projekt (Datum und Uhrzeit)

Alle beiden Felder sind als Pflichtfelder angelegt. Im entsprechenden Inhaltstyp steht also bei beiden Feldern unter Status „Erforderlich“ drin.

Bei dem Textfeld funktioniert dies problemlos. Nur beim Datumsfeld funktioniert es einfach nicht. Soll heißen, die Aufgabe lässt sich ohne Probleme abschließen obwohl das Datumsfeld leer ist. Und wie schon erwähnt ist dieses Datumsfeld genauso als Pflichtfeld definiert wie das Textfeld auch.

Der Workflow soll sich später auf die hier eingegebenen Werte beziehen. So soll beispielweise das Startdatum des Projektes später in einem Projektkalender eingetragen werden via Workflow.

Ehrlich gesagt vermute ich da langsam einen kleinen Bug dahinter. Denn bei allen anderen Datentypen außer Boolean natürlich scheint es problemlos zu funktionieren. Bei normalen Listenfeldern funktioniert es ja auch problemlos, Datumsfelder als Pflichtfelder zu definieren. Aber in meinem „Wokflow-Aufgaben-Inhaltstyp“ klappt es einfach nicht.

Ich habe dies auf SharePoint Foundations 2010 SP1 als auch auf SharePoint Server 2010 SP1 ausprobiert.

Leider konnte ich im Internet bis jetzt keine wirkliche Referenz zu meinem Fall finden. Deshalb wollte ich mein Glück nun einmal hier versuchen ob jemand davon schon einmal was gehört hat bzw. sogar eine Lösung für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.977 Beiträge

Bug. Datumsfelder werden in den Aufgabenformularen nicht korrekt geprüft. Man muß dort selbst mit JavaScript nachhelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS