SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

externen Nutzern Zugriff erlauben

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 2 Antworten | 1 Follower

Top-100-Beitragsschreiber
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt in 10 Jan 2012 12:40

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit arbeite ich mit SharePoint 2010. Ich bin also kein kompletter Anfänger, dennoch stehe ich gerade ziemlich auf den Schlauch.

 

Wie lege ich für SharePoint externe Benutzer fest bzw. wie erlaube ich externen Benutzern den Zugriff auf bestimmte Listen/Bibliotheken?

 

Hierzu gibt es zwar schon einige Threads, aber wie gesagt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und sehe da nicht so richtig durch.

Muss ich das, so wie ich es schon ab und zu gelesen habe, über den Zentraladmin einstellen, oder reicht es auch wenn ich nur Websitesammlungsadmin bin?

Das Thema Benutzer und Berechtigungen fange ich jetzt auch erst richtig an. Wobei, ich schon weiß, wo und welche Berechtigungen ich einstellen kann.

Danke schon im vorraus

Grüße

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
19.009 Beiträge

Die Benutzer müssen zunächst dort bekannt gemacht werden, wo die Benutzer eben gespeichert sind. Normalerweise ist das im Active Directory. Falls Ihr die externen dort nicht haben möchtet, gibt es auch die Möglichkeit "Forms Based Authentication", bei der die Benutzer aus einer beliebigen Quelle wie z.B. einer Datenbank kommen können. Für mehr Informationen benutze die Suchmaschine Deiner Wahl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.009 Beiträge

Die Benutzer müssen zunächst dort bekannt gemacht werden, wo die Benutzer eben gespeichert sind. Normalerweise ist das im Active Directory. Falls Ihr die externen dort nicht haben möchtet, gibt es auch die Möglichkeit "Forms Based Authentication", bei der die Benutzer aus einer beliebigen Quelle wie z.B. einer Datenbank kommen können. Für mehr Informationen benutze die Suchmaschine Deiner Wahl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-100-Beitragsschreiber
132 Beiträge

Danke schön..^^

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS